Die ukrainische Formation Kalush Orchestra hatte im Mai den Musikbewerb mit “Stefania” gewonnen. Man befinde sich nun in Gesprächen mit der BBC über eine Ausrichtung des ESC 2023 in Großbritannien, so die EBU.

Die Sieger des Eurovision Songcontests zeigten sich auch mit Soldaten an der Front!Reuters

Die Sicherheit und Garantie, die ein Fernsehsender bieten muss, um den Eurovision Song Contest nach den Regeln des ESC auszurichten, zu organisieren und zu produzieren kann UA-PBC nicht gewährleisten”, hieß es dazu auf Twitter über den ukrainischen Fernsehsender.

Sicherheit kann nicht garantiert werden

“Die EBU möchte sich bei UA:PBC für die offenherzige Kooperation und das Engagement bei der Suche nach Szenarien in den vergangenen Wochen seit dem Sieg des Kalush Orchestras am 14. Mai in Turin bedanken”, hieß es weiter: “Wir teilen ihre Trauer und Enttäuschung, dass der Contest im kommenden Jahr nicht in der Ukraine stattfinden kann.”