Der ehemalige US-Präsident Donald Trump würde auf den Krieg Russlands mit der Entsendung von Atom-U-Booten reagieren. Man könne „nicht länger zuschauen, wie Putin die Leute ermorde”, meinte Trump, „Wir haben die besten Atomwaffen der Welt. Mit denen sollte man nun dem Kreml drohen. Beten wir aber alle zu Gott, dass wir sie nie benutzen müssen“, fuhr der ehemalige Präsident fort.

Atomwaffeneinsatz, wenn sich Russland in seiner Existenz gefährdet sieht

Auch Russland bezog am Dienstag zum möglichen Einsatz von Atomwaffen Stellung. Der russische Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow meinte, dass diese lediglich dann zum Einsatz kommen, wenn sich das Land in seiner Existenz gefährdet sieht.

Russland hat logistische Probleme

Nach einem Monat Krieg in der Ukraine bekommen die russische Einheiten nach Angaben des ukrainischen Generalstabs zunehmend Probleme mit dem Nachschub. Dies bestätigte die US-Regierung. Dabei soll es nicht nur an Lebensmitteln und Treibstoff mangeln, sondern auch bei der Ausrüstung für die Soldaten, sagte ein hochrangiger Mitarbeiter des US-Verteidigungsministeriums: “Wir haben Hinweise darauf erhalten, dass einige Soldaten tatsächlich Erfrierungen erlitten haben und aus dem Kampf genommen wurden. Sie haben also weiterhin Probleme mit der Logistik und der Versorgung.”