Das Highlight des Bundesliga-Spieltags in Deutschland war zweifelsohne das Derby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04. Der BVB fand gut in das Spiel und dominierte in der Folge immer mehr. Schalke hingegen stand tief in der eigenen Hälfte und verteidigte. Allzu viel ließen die Königsblauen jedoch nicht zu. In der 28. Minute folgte für die Dortmunder eine folgenschwere Szene. Marco Reus knickte ohne Fremdeinwirkung um und verletzte sich am am Fußgelenk. Der Dortmund-Kapitän musste mit einer Trage vom Platz gebracht werden. Doch auch ohne Reus feierte der BVB im Revier-Derby einen knappen 1:0 Heimsieg. Goldtorschütze war Moukoko in der 79. Spielminute.

Die Bayern taten sich in Freiburg über weite Strecken schwer. Die Gastgeber agierten bissig. Zwar hatte der deutsche Rekordmeister mehr Ballbesitz. Es ging torlos in die Halbzeitpause. Die Heimischen erwischten die Münchner schließlich in der 59. Minute, als Berisha die Augsburger in Führung brachte.

Die Bayern erhöhten in der Folge die Schlagzahl. Thomas Müller verfehlte jedoch unmittelbar vor dem Tor von Augsburg-Torhüter Gikiewicz. Die Augsburger konnten dank einer beherzten Leistung den Vorsprung knapp über die Runden bringen. Die Bayern sind damit bereits seit vier Bundesliga-Spielen ohne Sieg. Der beim Champions-League-Sieg der Bayern gegen Barcelona (2:0) zur Pause ausgewechselte Marcel Sabitzer saß bis zur 69. Minute auf der Bank.

Sieg für Glasner in Stuttgart

Eintracht Frankfurt ging beim VfB Stuttgart in der sechsten Minute in Führung. Rode brachte die Glasner-Elf auf die Siegerstraße. Nach einem Freistoß von Kamada blockte Stuttgart-Torhüter Müller nach vorne, doch Rode war am Elfmeterpunkt per Kopf zur Stelle. Kamada legte in der 55. Minute nach. Auch der Anschlusstreffer von Tomas konnte die Niederlage der Stuttgarter am Ende nicht mehr verhindern, da Jakic in der 88. Minute auf 3:1 erhöhte.

Bayer Leverkusen konnte sich im Heimspiel gegen Werder Bremen hochkarätige Chancen erspielen. Leverkusen übernahm das Kommando, Werder hingegen fokussierte sich auf die Defensive. Nach 35 Minuten knallte Andrich einen Kopfball nach Ecke von Demirbay an die Querlatte. Vier Minuten später konnte Bremen-Keeper Pavlenka einen Schuss von Demirbay mit dem Fuß abwehren. Im Nachschuss war Frimpong zur Stelle, doch der verfehlte aus wenigen Metern vor dem Tor.

Im Gegenzug hätte Bremen die vergebene Möglichkeit beinahe bestraft. Die Gäste spielten eine Kontersituation gut aus, doch Ducksch knallte das Leder an das Außennetz. In der 57. Minute belohnte sich die Werkself schließlich. Demirbay schlenzte den Ball herrlich ins linke Eck und stellte mit einem Traumtor auf 1:0. Zum Sieg für Leverkusen reichte es am Ende dennoch nicht, denn Veljkovic sorgte in der 82. Minute für das 1:1.