Der reichste Chinese ist der 67-jährige Mineralwasserunternehmer Zhong Shanshan mit einem Vermögen von 60,6 Mrd. Dollar (rund 52 Mrd. Euro).

Auf Platz 2 steht jetzt der 38-jährige Gründer der Videoplattform Tiktok, Zhang Yiming, mit 52,8 Mrd. Dollar. Ihm folgt der Chef des Autobatterie-Herstellers CATL, Zeng Yuqun. Dieser habe sein Vermögen auf 47,4 Mrd. US-Dollar verdreifachen können. Der Chef des Internetriesen Tencent, Pony Ma, rutschte auf Platz 4. Ähnlich landete Alibaba-Gründer Jack Ma  auf dem fünften Platz.

Vor dem Hintergrund der Krise auf dem Häusermarkt in China ist erstmals kein Immobilienunternehmer auf den ersten zehn Plätzen. Der Gründer des hoch verschuldeten Immobilienriesen Evergrande, Xu Jiayin, der die Liste 2017 angeführt hatte, fiel mit nur noch 11,3 Mrd. Dollar vom fünften Rang im Vorjahr auf Platz 70. (APA/red)