Die Hertha ist abgestiegen! Der Hauptstadt-Club kam am Samstag nicht übe rein 1:1 gegen den VfL Bochum hinaus. Die Gäste konnten in Person von Schlotterbeck in der vierten Minute der Nachspielzeit ausgleichen. Damit war das Schicksal von Hertha BSC besiegelt. Dabei hatten die Gastgeber noch die Chance auf den Klassenerhalt. In der 19. Minute traf Lukebakio vorbei an ins lange Eck zur vermeintlichen Führung. Doch der Treffer wurde zurückgenommen, da Jovetic Ordets umgerissen hat.

In der zweiten Spielhälfte ging die Hertha volles Risiko. Das wurde auch belohnt. Lucas Tousart traf in der 64. Minute nach einer Ecke zum 1:0. Doch das sollte am Ende nicht reichen, da Schlotterbeck in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielte.

Hoffenheim gerettet

Frankfurt musste gegen Schalke 04 zunächst eine bittere Pille schlucken. Terodde brachte die Knappen gleich in der 1. Minute in Führung. In der 21. Minute folgte die Antwort der Glasner-Elf. Kamada traf zum 1:1. nach 59 Minuten konnte die Eintracht das Spiel in Person von Tuta sogar drehen. In der Schlussphase kam Schalke durch Polter allerdings zum Ausgleich.

Die TSG Hoffenheim konnte vor heimischem Publikum Union Berlin mit 4:2 bezwingen. In Sinsheim schoss Ihlas Bebou die Gastgeber in der 22. Minute in Führung. 14 Minuten später holte Christoph Baumgartner einen Elfmeter heraus, den Andrej Kramaric (36.) zum 2:0 im Tor unterbrachte. Beim 1:2-Anschlusstreffer der Berliner durch Danilho Doekhi (45.+4) besorgte Christopher Trimmel per Corner die Vorarbeit. Der Burgenländer war bis zur 69. Minute im Einsatz, Baumgartner wurde vier Minuten früher ausgetauscht. Er sah im Finish weitere Tore von Kramaric (89.) und Munas Dabbur (99.) beziehungsweise Aissa Laidouni (95.).

Werder Bremen und der 1. FC Köln trennten sich 1:1, wobei Romano Schmid das Tor der Hanseaten erzielte und damit erstmals in der Bundesliga anschrieb. Florian Kainz bereitete in Bremen mit einer Maßflanke von der rechten Seite die Kölner Führung durch Steffen Tigges (36.) vor. Dejan Ljubicic war zu diesem Zeitpunkt wegen der eminenten Gefahr einer Gelb-Roten Karte bereits ausgewechselt. Kainz hat nun in jedem seiner jüngsten drei Bundesliga-Einsätze einen Assist verbucht. Laut dem Datenanbieter Opta erreichte der in der 78. Minute ausgewechselte Steirer als erster Köln-Profi seit Beginn der Datenerfassung 2004/05 die Marke von zehn Assists in einer Saison.

Für den Ausgleich sorgte der zur Pause eingetauschte Schmid in der 73. Minute aus kurzer Distanz und spitzem Winkel. Der Österreicher, dessen Clubkollege Marco Friedl über die komplette Matchdauer im Einsatz war, jubelte über sein erstes Bundesliga-Tor überhaupt.

Bereits am Freitag hatte sich Freiburg vor eigenem Publikum gegen Wolfsburg mit 2:0 durchgesetzt. Im Abendspiel (18.30 Uhr) empfing Spitzenreiter FC Bayern den Dritten RB Leipzig.