Es war ein hochklassiges Finale mit einer würdigen Siegerin. Aryna Sabalenka triumphierte erstmals bei den Australian Open in Melbourne. In einem dramatischen Endspiel bezwang die Tennis-Spielerin aus Weißrussland (24) Wimbledon-Siegerin Elena Rybakina aus Kasachstan nach 2:28 Stunden mit 4:6,6:3,6:4. Das Grand-Slam-Turnier wird mit umgerechnet 49,26 Millionen Euro dotiert. Nun hat Sabalenka durch diesen Sieg nicht nur ihren Kontostand verbessert, sondern gleich bei ihrer Final-Premier bei einem der großen vier Großturniere die Siegtrophäe geholt.

Sabalenka darf sich über einen Scheck in Höhe von umgerechnet 1,95 Millionen Euro freuen, Rybakina erhält immerhin auch noch knapp über eine Million Euro. Sabalenka stand schon vor dem Finale in jedem Fall als neue Nummer zwei im WTA-Ranking fest. Rybakina, die auf dem Weg ins Endspiel u.a. Topfavoritin Iga Swiatek (Polen) ausgeschaltet hatte, klettert als erste Kasachin überhaupt auf Platz zehn.

"Tut mir leid für mein Englisch"

“Es tut mir leid für mein Englisch. Ich zittere ich noch immer und bin sehr nervös”, sagte die nunmehr zwölffache Turniersiegerin nach ihrem bisher größten sportlichen Tag. “Es ist eine Inspiration, die Trophäe von dir zu bekommen”, meinte Sabalenka, die sich mit dem Titel in Adelaide auf Melbourne aufgewärmt hatte, in Richtung Tennis-Legende Billie Jean King. Und in Richtung von Rybakina, die ihr auch im vierten Duell unterlegen ist, gab es auch Gratulationen. “Ich hoffe, dass wir noch viele Duelle, hoffentlich in Grand-Slam-Endspielen haben werden.”

Die Weißrussin dankte anschließend auch ihrem Team: “Vielleicht das verrückteste Team auf der Tour. Ihr habt euch diese Trophäe verdient, wir sind letztes Jahr durch viele Tiefen gegangen.” Und in Richtung Publikum bedankte sich das neue Siegesgesicht auf Major-Ebene für die tolle Atmosphäre. “Ich hoffe, ich kann euch nächstes Jahr vielleicht noch besseres Tennis zeigen”, steckte sie sich nach starker Performance eine hohe Latte. Rybakina gratulierte ihrer Bezwingerin ebenso: “Was für ein toller Start für dich in diese Saison. Hoffentlich haben wir im Rest der Saison noch viele weitere solche Kämpfe.”

Sabalenka jubelt über ihren Triumph bei den Australian OpenMANAN VATSYAYANA / AFP

Das Finale der Herren steigt am Sonntag um 09.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Dabei bekommt es Novak Djokovic mit dem Griechen Stefanos Tsitsipas zu tun. Die Favoritenrolle liegt klar beim Serben, der seinen zehnten Titel bei den Australian Open anstrebt.