“Unvorstellbar, dass Menschen in so kurzer Zeit so eine Zerstörung anrichten können”, kommentiert ein Twitter-Nutzer ein Video, das die Ruinen der nordöstlich von Kiew gelegenen Kleinstadt Borodjanka aus der Drohnenperspektive zeigt. Zahlreiche Gebäude und Straßen liegen in Trümmern, ein Großteil der Stadt wurde dem Erdboden gleich gemacht.

Ganze Häuserblocks wurden zerstört.

"Wie nach einem Tornado"

„Die Arbeiten zur Beseitigung der Trümmer in Borodjanka haben begonnen. Dort ist es wesentlich schrecklicher. Noch mehr Opfer der russischen Besatzer“, sagte der ukrainische Präsident Selenskyj in einem Video, welches auf Telegram veröffentlicht wurde. Auch in dem Kiewer Vorstadtort soll es zu Gräueltaten an der Zivilbevölkerung gekommen sein – näheres ist noch nicht bekannt.

Ein Twitter-User kommentiert das Ausmaß der Zerstörung: “Es sieht aus wie Luftaufnahmen nach einem Tornado oder Hurrikan, nur, dass hier jedes Gebäude durch eine menschliche Person zerstört wurde.”