Eine US-Fabrik in Lettland, in der Drohnen für die ukrainische Armee und NATO-Verbündete der USA produziert werden, ging am Dienstag aus noch unerklärlichen Gründen in Flammen auf. “Ein Brand mit hohem Risiko ist im Produktionsgebäude ausgebrochen und hat viel Rauch verursacht”, erklärte die lettische Feuerwehr per Twitter. Zwei Dutzend Polizeiautos, neun Feuerwehrfahrzeuge und fünf Krankenwagen waren im Einsatz.

Das Feuer in dem zweistöckigen Produktionsgebäude ist laut lettischen Medien um etwa 15 Uhr gemeldet worden. Insgesamt erstreckte sich der Brand auf eine Fläche von 600 Quadratmetern. Angesichts der starken Rauchentwicklung und den im Gebäude gelagerten Substanzen wurden die Anwohner von der Feuerwehr gebeten, Fenster und Türen ihrer Wohnungen geschlossen zu halten.

Über die Brandursache gibt es noch keine konkreten Angaben

Am Abend sei es der Feuerwehr schließlich gelungen, die Flammen einzudämmen. Den Berichten zufolge wurden mindestens zwei Menschen verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Über die Brandursache gibt es noch keine konkreten Angaben. Laut einer Sprecherin der örtlichen Polizei deuten die ersten Informationen jedoch nicht darauf hin, dass es sich bei dem Feuer in der Drohnen-Fabrik in Mārupe um Brandstiftung handelt. Dennoch wurde ein Strafverfahren eingeleitet.