AK bestätigt: Netflix-Kunden bekommen jetzt Geld zurück
Nach einer Klage der Arbeiterkammer kam es nun zu einer Einigung mit Netflix. Alle betroffenen Konsumenten haben von Netflix per Mail ein Angebot zu einer pauschalen Rückerstattung von Mitgliedsgebühren erhalten. Hintergrund der Auseinandersetzung waren Preiserhöhungen durch Netflix in den Jahren 2019 und 2020.
Die von der AK Oberösterreich eingeschaltete Bundesarbeitskammer klagte Netflix bezüglich Preisänderungen in den Jahren 2019 und 2020. Da Netflix an einer gütlichen Einigung dieses Disputs interessiert war, schlug das Unternehmen vor, betroffenen Konsumenten eine Rückerstattung von Mitgliedsgebühren in Form eines Pauschalbetrages im Wert von 20 oder 30 Euro anzubieten – je nachdem ob Konsumenten von einer oder beiden Preiserhöhungen betroffen waren. Diesem Vorschlag hat die AK zugestimmt, sodass weitere langwierige Verfahren vor Gericht vermieden werden konnten.
Allen Konsumenten, die dieses Angebot zur einvernehmlichen Bereinigung annehmen, bringt dies eine rasche Rückerstattung ohne bürokratischen Aufwand oder jahrelanges Warten. Sie müssen keine proaktiven Schritte unternehmen, sondern lediglich Ausschau nach dem Rückerstattungsangebot von Netflix in ihrem Mail-Postfach halten.
Betroffene Konsumenten können sich mit Ihren Fragen an die Hotline der AK Oberösterreich wenden: 0800 800 008.
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