Ausgebrannt: Mercedes G-Klasse bald nur noch mit Elektromotor
Fans von Verbrennungsmotoren haben auf der IAA Mobility in München nicht viel zu bestaunen. Ab jetzt steht sogar die G-Klasse von Mercedes unter Strom. Trotzdem soll sie noch geländegängiger sein als je zuvor.
„Wir sind stolz auf mehr als 400.000 ‚G‘, die wir bislang produziert haben“, betont Emmerich Schiller, Leiter im Daimler-Produktbereich Geländewagen, „in ihrer mehr als 40-jährigen Modellgeschichte kam in der G-Klasse stets die zum jeweiligen Zeitpunkt modernste und geeignetste Antriebstechnologie zum Einsatz – vom Vorkammer-Saugdiesel der Anfangstage bis zum AMG 4,0-Liter-V8 im aktuellen Topmodell G 63. Die Elektrifizierung dieser Geländewagen-Legende ist vor dem Hintergrund unserer ‚Electric only‘-Strategie schlicht und ergreifend der logische nächste Schritt.“
Die Daten können sich sehen lassen. Die größere Leistungsvariante sollte über 500 PS bieten und über einen 108 kWh-Batterieblock verfügen, welcher gut in die Leiterrahmen-Konstruktion passt. Hinsichtlich der Reichweite geht „mbpassion.de“ davon aus, dass 500 km erreicht werden können.
Kommentare