Booking.com wagt den Schritt in Richtung Reiseveranstalter
Reisen soll angenehmer und die vorangehenden Buchungen noch komfortabler und einfacher werden – das ist das erklärte Ziel der Onlineplattform booking.com. Bisher wurde Booking hauptsächlich als Hotelbuchungsseite genutzt, nun möchte man dort den großen Reiseveranstaltern Konkurrenz machen.
Das Hotelportal Booking.com will sein Angebot künftig deutlich ausbauen. “Wir wollen alles bieten, was zu einer Reise gehört”, sagte der Chef des Mutterkonzerns Booking Holdings, Glenn Fogel, der aktuellen Ausgabe des “Manager Magazins”. Bisher konzentrierte sich das Internetportal vorrangig auf das Vermitteln von Hotelzimmern. Flugbuchungen oder Mietwagen waren eher ein Nebengeschäft.
“Wir schaffen einen nahtlosen, reibungslosen Weg, um Reisen viel einfacher zu organisieren als bisher”, sagte Fogel. Booking verstärke damit seine Konkurrenz zu klassischen Reiseveranstaltern wie TUI, berichtete das “Manager Magazin”. Deren Geschäftsmodell halte er “nicht für den richtigen Weg für die Zukunft”, sagte Fogel.
Einen negativen Einfluss der Coronapandemie auf die Reisebranche sieht der Booking-Geschäftsführer nach wie vor. “Für dieses Jahr gibt es immer noch viel Unsicherheit und widersprüchliche Signale”, sagte er. Dass die Menschen jedoch bald wieder reisen wollten, stehe für ihn außer Frage. “Die Leute sind sowas von bereit zu buchen und loszufahren”, sagte er.
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