Der Stuttgarter Autobauer verkaufte zwischen Juni und September 441.500 Fahrzeuge – rund 12 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Vor allem E-Autos verkaufen sich weiterhin schlecht.

Absatz bricht im dritten Quartal deutlich ein

Neben der schwächelnden E-Nachfrage auf dem chinesischen Markt bremst auch die US-Handelspolitik den Absatz. In den Vereinigten Staaten gingen die Verkäufe um 17 Prozent, in China sogar um 27 Prozent zurück. Damit erlebt Mercedes eine Phase, die den Übergang in die E-Mobilität schwieriger macht, als die Konzernspitze es noch vor wenigen Jahren erwartet hatte.

E-Autos als Hoffnungsträger – doch der Funke springt nicht über

Die Konzernführung versucht, Zuversicht zu verbreiten. Vertriebschef Mathias Geisen, seit Februar im Vorstand, setzt auf die neuen Modelle, um die Trendwende einzuleiten. „Wir erhalten weiterhin exzellentes Feedback für den elektrischen CLA, das neue Modell hat zu einem Wachstum bei den Elektrofahrzeugen gegenüber dem Vorquartal um 22 Prozent geführt“, erklärte Geisen anlässlich der Präsentation der Quartalszahlen.

Doch die Realität auf dem Markt zeichnet ein anderes Bild: Trotz neuer Modellvorstellungen gelingt es Mercedes bislang kaum, seine Elektrostrategie in stabile Verkaufszahlen zu übersetzen. Der neue CLA sorgte kurzfristig für mehr Auslieferungen, doch von einem echten Erfolg kann keine Rede sein – der Rückgang bei den Gesamtverkäufen blieb ungebremst hoch.

Gewinne schmelzen – Hoffnung ruht auf neuen Modellen

Angesichts des schwachen Absatzes verschlechterten sich zuletzt auch die Finanzkennzahlen deutlich. Der Umsatz der Autosparte fiel 2024 um 4,4 Prozent auf 107 Milliarden Euro, während der operative Gewinn (Ebit) um rund 40 Prozent auf unter neun Milliarden Euro einbrach. Die Umsatzrendite sank damit auf 8,1 Prozent – nach 12,6 Prozent im Jahr zuvor.

Auch im ersten Halbjahr 2025 setzte sich der Negativtrend fort. Für die Konzernführung gilt daher nun alles Hoffen den neuen Modellen: Neben dem elektrischen CLA soll der GLC, der ab 2026 auf den Markt kommt, wieder Schwung bringen.

Doch ob diese Strategie ausreicht, ist fraglich. Der internationale Wettbewerb im E-Autosegment ist härter denn je – und Mercedes droht, im Wettrennen um Marktanteile zwischen Tesla, BYD und anderen Herstellern den Anschluss zu verlieren.