Die brandneue Mercedes E-Klasse ist da: So sieht sie aus
Die neue E-Klasse aus dem Hause Mercedes feiert Weltpremiere. In ihrer Liniengestaltung knüpft sie an klassische Mercedes-Modelle an. Und sie wird trotz des allgemeinen Trends in Richtung E-Autos ausschließlich mit Verbrennungsmotoren betrieben.
Mercedes präsentiert wohl die letzte konventionelle E-Klasse mit Verbrennungsmotoren. Schließlich will der Autokonzern bis 2030 ganz elektrisch werden – wenn es die Marktbedingungen zulassen, heißt es.
Das Motorenprogramm der neuen E-Klasse besteht auf jeden Fall noch ausschließlich aus Verbrennern, wenngleich sich diese durchgängig elektrifiziert präsentieren.
Die E-Klasse bildet zusammen mit den Baureihen C-Klasse und GLC noch immer das Rückgrat der Marke Mercedes: Über 300.000 E-Klasse-Wagen konnten im Vorjahr verkauft werden.
Was im Inneren der neuen E-Klasse sofort ins Auge fällt: Das Cockpit mit dem riesigen sogenannten MBUX Superscreen. Und gemäß des Trends in der Autoindustrie ist natürlich alles digital.
MBUX-Superscreen und 4D-Klangtechnik
Die neue E-Klasse wird als “Exclusive-Line” keinen Zentralstern, sondern den klassischen Kühlergrill mit Haubenstern als Kühlerfigur bekommen.
Insgesamt verkörpert die neue E-Klasse eine Evolution, die optisch eine Mischung aus EQE und der aktuellen S-Klasse ist.
Innen sorgt 4D-Klangtechnik mit zum Takt des Songs vibrierenden Sitzen sowie Dolby Atmos auf Wunsch für höchsten Musikgenuss.
Auch fahrerloses Parken wird analog zur S-Klasse in der E-Klasse möglich sein. Neu ist die Funktion, bestimmte bereits zurückgelegte Strecken in den Speicher ablegen und dann abrufen zu können. Die E-Klasse führt die nötigen Lenkmanöver in diesem Fall selbsttätig aus.
Was die Motoren angeht: Analog zum Mercedes 170 DS wird die neue E-Klasse wieder mit leistungsstarken Dieseln zu haben sein in einer Bandbreite von 197 bis 367 PS (Letzterer sechszylindrig) plus 20 respektive 23 PS elektrischer Leistung.
Zwei Plug-in-Hybride mit zwei Liter großen Vierzylindern wird es gleich zum Marktstart geben – sie erlauben über 100 Kilometer rein elektrische Reichweite (WLTP) und leisten im E 300 e 313 respektive 381 PS im E 400 e.
Die Benziner-Range reicht von der 204 PS starken Basis bis zum 381 PS starken Reihensechszylinder – jeweils mit kräftiger elektromotorischer Unterstützung in Höhe von bis zu 23 PS.
Kommentare