Doch nicht so nachhaltig: Enormer Wertverfall bei Elektroautos
Gebrauchte E-Autos sind sehr gefragt und auch sehr günstig: Verkäufer bekommen nach nur einem Jahr bis zu 11.000 Euro weniger – mit einer Ausnahme: Tesla erweist sich als die “Wertanlage” unter den E-Autos.
Die Zukunft unserer Mobilität ist elektrisch: Dass der Trend in diese Richtung geht, ist in der Automobilindustrie schon lange absehbar und zeigt sich auch in der Trendwende weg von Benzin und Diesel hin zu Batterie und Strom. Dieser Wandel, der auch ganz im Sinne des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit passiert, erweist sich anhand einer aktuellen Studie von willhaben jedoch in einem speziellen Aspekt als ganz und gar nicht “nachhaltig”: Und zwar wenn es um die Wertbeständigkeit in Hinblick auf einen Wiederverkauf geht.
Rekordnachfrage nach gebrauchten Elektroautos
Der Verkauf von Gebrauchtwagen boomt, und im Bereich der E-Mobility finden Käufer offenbar die vergleichsweise besten Schnäppchen wie die Erhebung der Online-Verkaufsplattform zeigt: willhaben hat im ersten Quartal 2021 eine Rekordnachfrage nach Autos verzeichnet, insbesondere bei den Elektrofahrzeugen zieht der Markt gerade an – was auffällt, ist der starke Wertverlust von E-Autos innerhalb kurzer Zeit.
Teuerstes E-Auto verliert im ersten Jahr 10.000 Euro an Wert
Das mit Abstand teuerste Modell unter den E-Fahrzeugen ist derzeit der Audi e-tron. Mit einer Erstzulassung 2021 und einem Kilometerstand bis 10.000 muss für dieses Modell mit im Durchschnitt 94.000 Euro gerechnet werden. Wer auf das Modell des Vorjahres setzt, fährt wesentlich günstiger. Ein Audi e-tron mit Erstzulassungsjahr 2020 ist mit bis zu 10.000 zurückgelegten Kilometern um durchschnittlich 83.000 Euro zu haben.
Im Vergleich doch deutlich günstiger ist der Renault Zoe zu haben, den es bei willhaben mit einer einer Erstzulassung in 2021 und einem Kilometerstand von maximal 10.000 um durchschnittlich circa 26.000 Euro gibt. Dasselbe Modell mit gleichem Tachostand und einer Erstzulassung von 2019 wird auf der Plattform im Schnitt um etwa 6.000 Euro günstiger angeboten.
Teslas als E-Mobility-"Wertanlage"
Der Tesla Model 3 mit Erstzulassung in 2020 und mit bis zu 10.000 Kilometer wird durchschnittlich um 49.000 Euro auf willhaben angeboten. “Im Vergleich zur Version mit Erstzulassungsjahr 2019 ist hier keine bemerkenswerte Preisreduktion zu beobachten”, so die Online-Plattform in einer Aussendung
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