Dynamisches Wachstum als Strategie: Große Pläne für einen starken Markt
Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG – die führende heimische Vermögensverwaltungsbank – ist mit konkreten Zielen für weiteres Wachstum, mehr Kundennähe, Nachhaltigkeit und Top-Service ins Jahr 2022 gestartet.
Während Banken und Fondsgesellschaften europaweit ganze Geschäftsbereiche verkaufen oder mit anderen Investmenthäusern fusionieren, setzt die LLB Österreich auf gezielte Expansion. Das seit mehr als zehn Jahren hierzulande höchst erfolgreich tätige Bankhaus legt jetzt systematisch die Grundsteine für ein weiteres dynamisches Wachstum: Nach dem Rückzug der Credit Suisse aus Österreich im März 2021 kam es zu einer Vermittlungsvereinbarung für das Privatkunden-Portfolio von deren Zweigniederlassungen Wien und Salzburg. Seit Herbst 2021 ist die LLB Österreich nun auch mit einem eigenen Standort in Salzburg vertreten. Das Geschäftsvolumen stieg im Jahr 2020 bis Mitte 2021 um zwei Milliarden Euro auf 28 Milliarden Euro – Tendenz weiter steigend. Damit gilt die LLB Österreich als die führende heimische Vermögensverwaltungsbank. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der im Fürstentum Liechtenstein ansässigen Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), einer Universalbank mit 160-jähriger Geschichte und einer hervorragenden Bonität: Moodys Aa2. Österreich ist neben dem Hauptsitz Liechtenstein sowie der Schweiz einer der drei erklärten Heimmärkte der Bankengruppe.
Die LLB Österreich betreut von ihren Standorten in Wien und Salzburg aus Anlagekunden mit maßgeschneiderten Angeboten für das individuelle Wealth Portfolio, flexiblen Anlagestrategien, exzellentem Risikomanagment und ausgezeichneter Performance. Die erstklassige Finanz-Expertise, die sehr persönliche Beratungsqualität und die Anlagekompetenz der LLB Österreich wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Dr. Robert Löw, CEO der LLB Österreich: „Die Leistung und die Qualität unserer Berater steht für unseren Erfolg und wird am Markt auch so wahrgenommen.“
Für das Unternehmen steht auch in Zukunft ganz besonders das positive Kundenerlebnis im Fokus. Parallel zur persönlichen Betreuung konzentriert sich die Bank auf die neuen Bedürfnisse ihrer vermögenden Kunden im heutigen technologischen Umfeld: Der Zugang zu jederzeit verfügbaren digitalen Services und wichtigen Daten, aber auch sichere, technologie-basierte Optionen für eine noch modernere Kundenbetreuung – wie etwa zukünftige Apps oder auch neue Optionen für die Asset-Übersicht und -Analyse.
Die Kernkompetenzen der LLB Österreich umfassen eine diskretionäre Vermögensverwaltung und -beratung, Konto- und Depotführung, eine prämierte Wertentwicklung der Fonds und Vermögensverwaltung bis zu Family-Office-Services. Weitere Schwerpunkte sind Depotbank-Services, professionell zur Verfügung gestellte Fondshüllen sowie attraktive Immobilienfonds. Wachsende Bedeutung kommen hier Vorsorgewohnungen und den Environmental, Social and Corporate Governance (ESG) konformen, auf Nachhaltigkeit orientierten Anlageprodukten zu. In den kommenden fünf Jahren möchte die LLB Österreich mit weiteren Zukäufen, innovativen Produkten und maximalem Fokus auf Nachhaltigkeit ihre führende Position als Vermögensverwaltungsbank weiter ausbauen.
https://www.llb.at
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