Erfolg für Spotify: Mehr als 200 Millionen Abo-Kunden
Die Investitionen in den Podcast-Bereich haben sich offenbar ausgezahlt: Der schwedische Musikstreaming-Marktführer Spotify hat die Marke von 200 Millionen Abo-Kunden überschritten.
Spotify verzeichnet zum Ende des vierten Quartals 205 Millionen zahlende Nutzer. Damit kamen binnen drei Monaten 10 Millionen Abo-Kunden hinzu. Insgesamt stieg die Nutzerzahl in der Bezahl- und Gratisversion auf 489 Millionen von 456 Millionen Ende September, wie Spotify am Dienstag mitteilte.
Für das laufende Vierteljahr rechnet Spotify mit einem langsameren Nutzerzulauf: Die Zahl der Abo-Kunden soll um zwei Millionen steigen und die gesamte Nutzerzahl die Marke von 500 Millionen erreichen.
Umsatz um 18 Prozent gestiegen
Der Umsatz wuchs im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 18 Prozent auf rund 3,17 Milliarden Euro. Dabei legten die Werbeeinnahmen um 14 Prozent auf 449 Millionen Euro zu. Spotify hatte in den vergangenen Jahren stark unter anderen ins Podcast-Geschäft investiert, um ein weiteres Standbein neben den Abo-Erlösen aufzubauen. Unterm Strich verbuchte Spotify einen Verlust von 270 Millionen Euro nach roten Zahlen von 39 Millionen Euro ein Jahr zuvor.
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