Im Team stärker: RTL Deutschland und Gruner + Jahr fusionieren
Die Medienhäuser RTL Deutschland und Gruner + Jahr fusionieren. Diese Maßnahme dient dazu, den konkurrierenden Streamingdiensten Netflix, Amazon und Co. effektiver entgegenzutreten. Die Beteiligten rechnen mit einer Umsatzsteigerung.
Die Sendergruppe RTL in Deutschland und das Verlagshaus Gruner + Jahr werden zusammengelegt. RTL habe mit dem gemeinsamen Eigner, dem Familienunternehmen Bertelsmann, die Übernahme der deutschen Magazingeschäfte und Marken von Gruner + Jahr für 230 Millionen Euro vereinbart, teilte die RTLGroup am Freitag mit.
Konkurrenz für Netflix, Amazon und Co.
Gruner + Jahr werde damit seine Magazin-Marken wie Stern, Brigitte, Geo, Capital, Schöner Wohnen, Eltern und Art sowie seine umfassende journalistische Expertise einbringen. Der Abschluss der Transaktion sei für den 1. Jänner 2022 vorgesehen, hieß es. Mit dem Zusammenschluss wollen die beiden Medienhäuser großen Tech-Plattformen und Streamingdiensten wie Netflix, Amazon, Google und Facebook Paroli bieten, die einen immer größeren Teil des Werbemarkts beherrschen.
Höhere Umsätze erwartet
Die RTL Group verbuchte in der ersten Jahreshälfte nach eigenen Angaben ein Rekordergebnis und hob den Ausblick für 2021 an. Der Konzernumsatz soll bei rund 6,5 Mrd. Euro liegen, um 300 Mio. Euro mehr als bisher in Aussicht gestellt. Beim bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) peilt RTL gut eine Milliarde Euro an – nach bisher geplanten 975 Mio. Euro. (APA/red)
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