Grüner Traum wird wahr: In dieser Großstadt ersetzt ein XXL-Lastenrad einen 7,5-Tonnen-LKW
In Hamburg wird auch schwere Ware jetzt mit dem Radl durch die Stadt transportiert anstatt mit dem Lastwagen: In der Hansestadt geht nämlich DB Schenker, der Logistikdienstleister der Deutschen Bahn, einen neuen Weg und setzen neben einem E-Transporter nun auch XXL-Lastenräder ein. So lässt sie ein 7,5 Tonnen schwerer Diesel-Lkw einsparen. Grüne feiern dies als den nächsten großen Schritt zum “Verkehr der Zukunft”.
In Hamburg wird gerade grüne Geschichte in Sachen Lasten- und Gütertransporte geschrieben: hier ist seit kurzem nämlich ein XXL-Lastenrad im Einsatz, das die Arbeit eines dieselbetriebenen 7,5-Tonnen-LKWs erledigt. Das wird durch die Zusammenarbeit des elektrischen Lieferwagen eCanter und des neuen XXL-Lastenrads des Logistikdienstleisters der Deutschen Bahn, “DB Schenker”, möglich: Der eine lädt die Waren ein, übergibt sie, und der andere liefert sie dann radelnd aus. Der DB-Konzern erhofft sich so mehr Flexibilität und Zeitgewinn in der Zustellung.
Das elektrische XXL-Cargo-Bike kann bis zu 500 Kilogramm Fracht transportieren und erreicht bei voller Beladung Geschwindigkeiten von bis zu 25 Kilometer pro Stunde. Der Akku des Riesen-Lastenrads reicht allerdings nur für eine Strecke von etwa 70 Kilometern – dann muss das Cargobike wieder zurück in die Station nach Altona.
Können Räder Diesel-LKWs aus der Stadt verdrängen?
Das innovative Projekt ist Teil eines viel größeren Plans der DB Schenker: “Derzeit arbeitet die DB Schenker an komplett CO₂-neutralen Lieferketten“, erklärte Geschäftsstellenleiter Gerd Ludt im Rahmen der der Vorstellung in der HafenCity Hamburg.
Wie unter anderem “focus.de” berichtet, sind die riesigen Lastenräder nur im innerstädtischen Bereich unterwegs. Die breiten Räder verkehren hauptsächlich zwischen St. Pauli und der HafenCity, mit ihren Maßen von 1,04 Metern Breite passen sie gerade noch so zwischen den Straßenpollern hindurch und können daher auch alle ausgeschilderten Fahrradwege nutzen. Das spare angesichts der oft verstopften Straßen Zeit. Beliefert werden laut Ludt vor allem der Einzelhandel, Büros, Handwerksbetriebe und Privatpersonen.
Ab sofort sind also zwei riesige Lastenräder in der Hamburger City unterwegs, der Ausbau dieses Liefersystems wird wohl noch dauern – denn derzeit plant die DB Schenker erstmal keine weiteren Anschaffungen. Dennoch hält man es durchaus für möglich, dass die XXL-Räder die Diesel-LKWs größtenteils aus der Innenstadt verdrängen könnten.
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