In neun Tagen ist Muttertag: Das schenken die Österreicher am liebsten
Zum Muttertag 2022 geben die Österreicher rund 240 Millionen Euro für Geschenke aus, wie eine Umfrage ergab. Damit sind sie etwas großzügiger als im Vorjahr – zur Freude der Mütter und zur Freude des Handels. Einige Geschenke sind besonders beliebt. Für den Blumenhandel ist nach dem Valentinstag der umsatzstärkste Tag des Jahres.
Das Fest für die Mütter steht bevor. Am 8. Mai, dem zweiten Sonntag, ist es soweit: Ganz Österreich feiert seine Mütter. Blumen, Süßigkeiten und Ausflüge zählen zu den beliebtesten Geschenken. Oberösterreich und Salzburg sind am spendabelsten, wie der Handelsverband gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Mindtake Research in einer Umfrage erhoben hat.
Immaterielle Geschenke werden immer beliebter
Den Umfrageergebnissen zufolge werden die heimischen Konsumenten im Schnitt 73 Euro zum Muttertag ausgeben, das sind um 11 Euro mehr als im Vorjahr.
Der Muttertag 2022 steht einmal mehr ganz im Zeichen der Blumen, ein Drittel der Bevölkerung verschenkt am liebsten Pflanzen und blumige Accessoires. Aber auch Schokolade und Süßigkeiten sowie Ausflüge reihen sich unter die Top-Geschenke. Vor allem nicht materielle Geschenke wie gemeinsame Ausflüge klettern in der Beliebtheitsskala immer weiter nach oben.
Die Top 5 Geschenke zum Muttertag 2022 sind:
Blumen/Pflanzen (33 Prozent)
Schokolade/Pralinen/Süßigkeiten (15 Prozent)
Nicht-materielle Geschenke/Ausflüge (12 Prozent)
Restaurantbesuche (9 Prozent)
Gutscheine (8 Prozent)
Ein wichtiger Umsatztreiber für den Handel
“Heuer geben die Österreicher insgesamt rund 240 Millionen Euro für Geschenke zum Muttertag aus”, sagt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes. Das freut auch den Handel: “Damit ist der Muttertag insbesondere für den Lebensmittel- und Blumenhandel, aber auch für die Drogerien, Parfümerien und Schmuckhändler ein wichtiger Umsatztreiber, der gerade jetzt in der Krise wie ein Bissen Brot gebraucht wird. Für den Blumenhandel ist der Muttertag neben dem Valentinstag sogar der umsatzstärkste Tag des Jahres.”
Während sich die geplanten Pro-Kopf-Ausgaben in Oberösterreich und Salzburg auf stolze 117 Euro belaufen, finden sich in Niederösterreich und dem Burgenland mit 50 Euro die sparsamsten Schenker. Dazwischen liegen die Bundesländer Steiermark und Kärnten mit 57 Euro, Wien mit 58 Euro sowie Tirol und Vorarlberg mit 81 Euro. Daraus ergibt sich ein bundesweiter Schnitt von 73 Euro.
Männer geben mehr aus als Frauen
Männer geben heuer durchschnittlich 93 Euro für Muttertags-Geschenke aus, bei den Frauen liegt das Planbudget bei 51 Euro. Insgesamt sieben von zehn Befragten werden die eigene Mutter am 8. Mai mit Geschenken überraschen. Im Vorjahr waren es ebenfalls rund 70 Prozent, die am Brauch des Beschenkens zum Muttertag festhielten.
Die Frage nach dem beliebtesten Einkaufsort für Geschenke ist eine spannende. Nachdem im Vorjahr erstmals der eCommerce die Spitzenposition erklimmen konnte, haben heuer Geschäfte, die nicht direkt auf einer Einkaufsstraße liegen, die Nase vorn (23 Prozent). Ein gutes Fünftel (21 Prozent) der Österreicher gibt an, Überraschungen dieses Jahr im Supermarkt oder beim Discounter zu kaufen. Online-Shopping kommt auf den dritten Platz, rund 19 Prozent der Befragten werden 2022 im Internet Muttertags-Geschenke bestellen.
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