Ketchup-Marken im Test: Ausgerechnet der Heinz-Klassiker mit Note "ungenügend"
Egal ob zum Wiener Schnitzel, den Pommes oder beim Grillen – das Ketchup ist bei sowohl bei Jung und Alt beliebt. Nun stellt sich heraus: Gerade der Klassiker von Heinz stellt sich als wahre Zuckerbombe heraus.
Die Grillsaison ist eröffnet – zumindest wenn es nach “Öko-Test” geht. Das Magazin hat für seine März Ausgabe 20 Ketchup-Sorten untersucht und ein überraschendes Ergebnis erzielt: Ausgerechnet der Klassiker von Heinz stellt sich als wahre Zuckerbombe heraus. 25,3 g auf 100 ml Zucker verwendet Heinz. Der Hersteller mit dem niedrigsten Wert braucht vergleichsweise nur 13 g auf 100 ml für einen guten Geschmack. Note: “Ungenügend”.
Das Bio-Ketchup von Zwergenwiese – mit dem Preis von 3,29 für 500 ml – und das günstiger Produkt vom Discounter Penny von Dawtona (1,69 Euro für 500 ml) gehen hingegen als klarer Testsieger hervor.
Sieben weitere Sorten schneiden mit dem Ergebnis „gut“ ab. Die sieben weiteren Sorten bleiben abgeschlagen zurück: Bewertet worden sind sie 2-mal mit befriedigend, 7-mal mit ausreichend, 1-mal mit mangelhaft.
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