Marktanteil stark geschrumpft: RTL laufen die Zuseher weg
Der Skandal um einen Fake-Tweet von Ex-AfD-Politikerin Frauke Petry brachte RTL viel Kritik ein. Die Zuseher laufen dem Sender jedoch bereits seit längerer Zeit davon – der Marktanteil des deutschen Privatsenders ist in den letzten drei Jahrzehnten stark geschrumpft.
4,2 Millionen Zuseher verzeichnete die Hauptnachrichtensendung des deutsche Privatsenders RTL zu seiner Hochzeit im Jahr 1997. Heute sieht dies ganz anders aus: Zuletzt waren es nicht einmal mehr drei Millionen Zuseher, wie Tichys Einblick berichtet.
Auch der Marktanteil von RTL erlitt in den letzten Jahrzehnten einen drastischen Rückschritt. Waren es vor 30 Jahren noch 14,9 Prozent, waren es im Jahr 2022 lediglich 7,4 Prozent – weniger als die Hälfte.
Zusammenarbeit nach Skandal-Tweet beendet
RTL ist zudem zuletzt stark in die Kritik geraten: Moderator und Reporter Maurice Gajda hat in einer Ausgabe von “Explosiv” einen Tweet von Ex-AfD-Chefin Frauke Petry gefälscht. RTL verteidigte den Moderator zwar zunächst, jedoch wurde er kurze Zeit später, als die Sache begann, größere Kreise zu ziehen, vorläufig freigestellt. Der Grund: “Verstoß gegen unsere journalistischen Guidelines”. Am heutigen Freitag entschied sich der Sender dazu, die Zusammenarbeit mit Gajda fristlos zu beenden.
Kritik an RTL
Es war jedoch nicht der erste Skandal des Senders. Reporterin Susanna Ohlen, die 2021 aus den Flutgebieten berichtete, rieb sich zuvor selbst mit Schlamm ein, um den Bericht dramatischer erscheinen zu lassen.
“RTL, dessen wichtigstes Ziel es einst war, den Geschmack des Publikums zu treffen, ist längst zu einer Publikumsbelehrungsanstalt mutiert”, kritisiert zudem “Tichys Einblick”.
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