
Neues Ranking: Die 100 reichsten Österreicher wurden wohlhabender
Während die Superreichen weltweit mit einem leichten Rückgang ihres Vermögens zu kämpfen hatten, dürfen sich Österreichs Superreiche freuen. Die 100 reichsten Personen des Landes konnten ihr Vermögen im vergangenen Jahr steigern.
Im vergangenen Jahr verzeichneten die Superreichen weltweit einen leichten Rückgang ihres Vermögens. In Österreich hingegen können sich die 100 reichsten Personen über einen Anstieg ihres Vermögens um 5 Prozent freuen. Laut dem aktuellen Ranking des Wirtschaftsmagazins “trend”, das in der am Freitag erscheinenden Ausgabe veröffentlicht wird, beläuft sich ihr Gesamtvermögen nun auf 210 Milliarden Euro.
Unangefochten auf dem ersten Platz sind weiterhin die Familien Porsche und Piech. Allerdings sank mit den Aktienkursen ihrer wichtigsten Beteiligungen Porsche SE und Volkswagen ihr Vermögen leicht auf 38,8 Milliarden Euro. Mark Mateschitz, der seinen Vater als reichsten Österreicher abgelöst hat, rückt dafür näher heran: Schließlich ist der wirtschaftliche Erfolg des Red Bull-Konzerns ungebremst. Damit stieg der Besitz von Mateschitz laut “trend” um 30 Prozent auf etwa 32,5 Milliarden Euro.
Georg Stumpf erstmals auf Platz drei
An dritter Stelle rangiert erstmals der Wiener Unternehmer Georg Stumpf im Ranking der Top 100. Dessen deutscher Industrieanlagenbauer exyte wird heuer um die sieben Milliarden Euro umsetzen. Hinzu kommt noch ein beträchtliches Finanzvermögen aus früheren Immobilienentwicklungen und Transaktionen, führte der “trend” an.
Platz 49 für Österreichs Milliardäre in der trend-Rangliste
In Summe lag der nominelle Vermögenszuwachs bei den 100 Reichsten mit fünf Prozent unter der Inflation. Real, also inflationsbereinigt, verzeichneten damit die Superreichen auch in Österreich ein kleines Minus. Die Zahl der Milliardäre in der trend-Rangliste blieb mit 49 konstant.
Kommentare