Wie entwickelt sich der Markt in Österreich hinsichtlich des E-Commerce?

Zwischen Mail 20022 und April 2023 meldeten österreichische Unternehmen, dass die Onlinekäufe zurückgegangen sind. Insgesamt handelt es sich um einen Rückgang von rund 3 Prozent jährlich pro Online-Käufer. Trotz dieser Zahlen und Tendenz nutzen viele Käufer in Österreich das Online-Angebot – vor allem im Hobby- und Elektronikbereich. Laut dem Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (kurz WIFO) in Wien kauft die überwiegende Mehrheit der österreichischen Bevölkerung online ein. Diesen Trend erkennen immer mehr Händler, die ihr Geschäft ausbauen und sowohl offline als auch online Angebote erstellen möchten. Doch was ist nötig, damit Unternehmen erfolgreich im Internet handeln können?

Trends beobachten

Die Covid-19-Pandemie hat viele Konsumenten dazu gebracht, zahlreiche Käufe im Internet zu tätigen. Das war dem Grundsatz geschuldet, dass in der Regel nur noch Einkaufen im Supermarkt oder in der Apotheke möglich war. Obwohl zahlreiche Geschäfte nach den Lockerungen der Pandemie-Maßnahmen wieder ihre Türen öffnen konnten, nutzen zahlreiche Verbraucher weiterhin das Onlineangebot. Es ist daher von Vorteil, wenn Unternehmen die Wünsche der Kunden berücksichtigen und ihr Angebot auf den Online-Handel ausweiten. Dazu ist eine Webseite von Vorteil. Wie man eine Website erstellt, kann ein Profi verraten, der beim Aufbau der Seite hilft und Marketingstrategien verrät.

Tipp: Die Unterhaltungsbranche hat einen großen Stellenwert im E-Commerce. Allein der österreichische Markt nimmt bereits 22,5 Prozent für Elektronik und 20,5 Prozent an Hobbybedarf bezugnehmend auf die Gesamtzahl der Onlineeinkäufe ein.

Breitgefächertes Angebot unterbreiten

Der Onlinemarkt baut sein Portfolio kontinuierlich aus. Nicht nur Kleidung, auch Hobbybedarf und Elektronikgeräte stehen hoch im Kurs. Vor allem die Unterhaltungsbranche kann von den Möglichkeiten des Online-Handels profitieren und eine große Auswahl an Produkten zur Verfügung stellen. Um den Kunden dieses Angebot unterbreiten zu können, ist neben einer Website auch die Schaltung von Werbung via Social Media Ads oder Google Ads ratsam. Da sich immer mehr Menschen im Internet bewegen, ist dieser Schritt sinnvoll, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und erfolgreich Umsätze zu generieren.

Hinweis: Im Social-Media-Bereich nutzen 68 Prozent der Verbraucher in Österreich Facebook, 67 Prozent YouTube, 60 Prozent Instagram und 33 Prozent TikTok. Unternehmen, die dieses Zahlen und Möglichkeiten nutzen, erreichen viele Kunden. Dabei sollte jede Werbung ansprechend sein und CTA (Call-to-action) enthalten.

Wettbewerbsfähig bleiben

Marketing spielt in den meisten Unternehmen eine große Rolle. Sie bieten nicht nur vielfältige und neueste Produkte an. Sie beachten auch Kundenwünsche hinsichtlich Nachhaltigkeit, bieten einen soliden Kundenservice und verschiedene Lieferoptionen. Das alles ist wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das hat einen Grund: Der Onlinehandel wächst täglich und mit ihm die Konkurrenz. Jedes Unternehmen möchte Kunden gewinnen und ist bestrebt, bessere Produkte, günstigere Preise und außergewöhnliche Kauferlebnisse zu ermöglichen. Wer Zahlen sowie Daten regelmäßig analysiert, kann bessere Verkaufszahlen generieren und seinen Kundenstamm ausbauen, was wiederum den Erfolg unterstützt.

Der Onlinemarkt in Österreich hat sich in den vergangenen Jahren dynamisch entwickelt. Zwar sind die Umsätze seit der Corona-Pandemie nicht stabil, jedoch auf einem hohen Level geblieben. Das lässt sich vor allem in der Hobby- und Unterhaltungsbranche erkennen. Wer die Entwicklungen im Auge behält, kann sein eigenes Unternehmen erfolgreicher gestalten und zudem konkurrenzfähig bleiben.

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