Sie sperrte Donald Trump: Das ist die von Musk gefeuerte Twitter-Zensorin
Der Twitter Takeover durch Elon Musk (51) sorgt weltweit für Aufregung. Wohl niemanden hat es so hart getroffen, wie die sofort von Musk entlassene bisherige Chefetage der Social-Media-Plattform. Unter den ersten Gefeuerten war auch Vijaya Gadde (48). Die bisher oberste Zensorin des Unternehmens wurde unsanft vor die Türe gesetzt.
Wer ist Vijaya Gadde, die zuletzt ein Jahresgehalt von 17 Millionen US-Dollar kassierte? Wenn Sie sich an Donald Trumps Twitter-Kontroverse erinnern, war es diese Mitarbeiterin, die eine Schlüsselrolle bei der Sperrung seines Kontos spielte. Ihre Hauptaufgaben in der Firma bestanden darin, sich mit Tweets zu befassen, die vermeintliche Belästigungen, Fehlinformationen und schädliche Äußerungen betrafen.
— Elon Musk (@elonmusk) April 27, 2022
Gadde verbot politische Werbung
Während der Übernahme sagte Musk, Twitter solle “warm und einladend für alle” sein und den Nutzern die Möglichkeit geben, die Erfahrung zu wählen, die sie haben wollen. Außerdem sagte Musk den Werbetreibenden, er wolle, dass die Plattform “die am meisten respektierte Werbeplattform der Welt” werde. Die gebürtige Inderin Gadde verbot politische Werbung auf Twitter vor den US-Präsidentschaftswahlen 2020.
#ElonMusk hat Vijaya Gadde gefeuert, die Direktorin für Rechtspolitik, Vertrauen und Sicherheit. DIE woke Zensorin, die Donald Trump dauerhaft von Twitter suspendieren hat. Und nicht nur ihn. Zeit, Dir einen neuen Job zu suchen. 👋 #LetThatSinkIn pic.twitter.com/Hw1JNi70pq
— 🅰🅽🅽🅸🅺🅰 Quantensprungbanane 🍌 🚀🛸👽 (@Lanyihunter1) October 28, 2022
Kommentare