Tesla steigt am Versicherungsmarkt ein – und belohnt brave Fahrer
Neben dem Verkauf seines Elektroautos steigt Tesla-Chef Elon Musk nun auch am deutschen Versicherungsmarkt ein. Durch die Daten, die ein jeder Tesla sammelt, soll es Musk möglich sein individuelle Prämien anzubieten – dabei werden brave Fahrer belohnt.
Der Autobauer Tesla möchte jetzt neben dem Verkauf seines Elektroautos nun auch im Versicherungsgeschäft tätig werden. Die Zulassung für den deutschen Markt erhielt der US-Konzern bereits im März 2021 über die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (Bafin). Laut der “Welt” wurde aber erst jetzt formal die Gesellschaft Tesla Insurance Ltd. (Germany Branch) im deutschen Handelsregister eingetragen. Der Stammsitz befindet sich auf Malta.
Als Geschäftszweck wurde „Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft im Niederlassungsverkehr“ eingetragen. Der Schwerpunkt dürfte naheliegend im Autoversicherungsgeschäft liegen. Es sollen aber auch andere Sparten vertreten werden.
Individuelles Prämiensystem
Tesla-Chef Elon Musk hatte bereits angekündigt, dass er mit seiner Versicherung “brave” Fahrer mit günstigen Prämien belohnen will. Als Grundlage gelten die Daten, die ein jeder Tesla sammelt – darunter Beschleunigungswerte, Bremsverhalten, sowie abrupte Spurwechsel.
„Sie leisten monatliche Zahlungen auf der Grundlage Ihres Fahrverhaltens und nicht wie bei anderen Versicherungsanbietern auf der Grundlage von Faktoren wie Kreditwürdigkeit, Alter, Geschlecht, Schadenverlauf und Fahrtenbuch“, heißt es vonseiten des Elektroautobauers. Die sichersten Fahrer sollen 30 bis 60 Prozent an Prämie sparen können.
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