Der österreichische Handel zeigt sich optimistisch: Die bisherigen Adventeinkaufssamstage haben die Erwartungen vieler Händler übertroffen. Insbesondere das zweite Adventwochenende brachte erfreuliche Ergebnisse.

Deutlich mehr Kunden als im Vorjahr

Laut einer Umfrage des Handelsverbands lag die Kundenfrequenz in Einkaufsstraßen und Shoppingzentren im Schnitt bis zu 20 % über dem Vorjahresniveau. „Das erste Adventwochenende, das heuer mit dem Black Friday zusammenfiel, war sensationell – auch wenn das zweite Wochenende nicht ganz daran anschließen konnte, war es ebenfalls ein voller Erfolg“, erklärte Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Besonders die Wiener Innenstadt profitierte von einem enormen Besucherandrang. „Viele haben ihre Weihnachtseinkäufe mit einem Besuch auf den Adventmärkten verbunden“, so Will. Auch in den Bezirken Niederösterreichs und Oberösterreichs verzeichnete der Handel starke Frequenzen. Die Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf meldete ein ähnliches Kundenaufkommen wie am ersten Adventwochenende.

Karl Ungersbäck, Geschäftsführer der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Niederösterreich, sprach von einer „durchaus zufriedenstellenden Frequenz“. Auch die Christkindlmärkte trugen vielerorts zur lebhaften Einkaufsstimmung bei und lockten zahlreiche Besucher an.