
Umfrage: Nur 18 Prozent können sich Autoverzicht vorstellen
Nur eine kleine Minderheit kann sich in Österreich vorstellen, ganz auf das Auto zu verzichten. Das zeigt eine neue Umfrage. Nur 18 Prozent der Befragten gaben an, sich einen Autoverzicht vorstellen zu können.
Das zeigt eine neue Umfrage, die Meinungsforschungsinstitut Unique Researchim Auftrag von “profil” durchgeführt wurde. 9% können sich den Autoverzicht „auf jeden Fall“ vorstellen, 9% „eher schon“. Weitere 14% der Befragten gaben an, schon jetzt kein Auto zu besitzen. Für die Mehrheit der Österreicher ist ein Leben ohne Auto aber keine Option: 23% sagen, sie könnten sich das „eher nicht“ vorstellen, 41% lehnen die Idee kategorisch ab.
Am kleinsten ist die Gruppe der Autofreunde wenig überraschend im urbanen Raum. Aber selbst in den Städten sagen 57% der Befragten, ein Verzicht aufs Auto sei für sie eher oder überhaupt nicht vorstellbar. (OTS/red.)
Kommentare