Vor dem Start: Facebook-Konzern bringt Konkurrenten für Twitter auf den Markt
Die Konkurrenz-App aus dem Facebook-Konzern (Meta) heißt “Threads” – sie soll US-App-Store von Apple bereits am Donnerstag zugänglich sein. Die “Threads”-App ist an Metas populäre Foto- und Video-App Instagram angebunden, die 1,5 Milliarden Nutzer hat.
Die Kurznachrichten-App Twitter und ihr schillernder Eigentümer Elon Musk können sich warm anziehen. Sie bekommen jetzt mit der App “Threads” ernstzunehmende Konkurrenz aus dem Haus Meta. Während es mehrere kleinere Twitter-Konkurrenten bereits gibt, gilt Mark Zuckerbergs Meta als besonders starker Rivale. Der Konzern weiß vor allem, wie man große Online-Plattformen betreibt.
Ein Startvorteil könnte insbesondere die Basis von 1,5 Milliarden miteinander verknüpfter Nutzer sein: Die “Threads”-App ist angebunden an Metas populäre Foto- und Video-App “Instagram”. Bei anderen Twitter-Rivalen wie “Mastodon”, “Bluesky” und “T2” müssen Nutzer-Netzwerke erst neu aufbauen.
Damit sind die Weichen für ein geschäftliches Duell zwischen Musk und Zuckerberg gestellt, nachdem sich die beiden Milliardäre im Juni bereits zu einem Schaukampf im Ring bereiterklärt hatten, der eXXpress berichtete.
Die “New York Times” berichtete kürzlich, ein solcher Kampf werde tatsächlich vorbereitet – allerdings sei weiterhin offen, ob er auch tatsächlich stattfinden werde. Zuckerberg (39) ist kampfsporterprobt und sichtlich fitter als Tesla- und Twitter-Chef Musk (52).
Kommentare