Wien wirbt mit fetter gehender Wampe - jetzt berichtet auch CNN: "Surreal"
Zumindest die Aufmerksamkeit ist den Werbern sicher: Jetzt berichtet auch der US-Sender CNN über Wiens seltsame neue Werbekampagne – “Belly”, die fette Wampe auf zwei Beinen, wird von den Amerikanern höflich als “surreal” bezeichnet.
Sind alle Wiener fett? Oder sind alle US-Touristen übergewichtig? Ist “Belly”, die jetzt für Wien werbende fette Wampe auf zwei Beinen eine Anspielung auf einen prominenten Mitbürger? Alles falsch, meint Michael Maria Morgenbesser von der Marketingagentur Jung von Matt Donau: Vielmehr solle der Spot mitteilen, dass “jeder in Wien Akzeptanz findet, sich jeder wohl fühlen kann – egal, wie er aussieht”.
Und Norbert Kettner, der Wiener Tourismusdirektor, meint: “Wien punktet als kosmopolitische Metropole, in der Vielfalt, unterschiedliche Lebensstile und gegenseitiger Respekt aktiv gelebt und als Stärke empfunden werden. Es wäre ein Fehler, diese Botschaft nicht auch im Tourismusmarketing einzusetzen. Mit ‘Belly‘ rücken wir den facettenreichen Genuss der Stadt in den Vordergrund und laden zur Auseinandersetzung mit dem Thema Body Positivity ein. Wien begünstigt das Zueinanderfinden von Leib und Seele – Leben und leben lassen ist in Wien kein Lippenbekenntnis, sondern gesellschaftliche Realität.”
US-News-Sender über neue Wien-Bewerbung: "Surreal"
Im aktuellen CNN-Beitrag wird auch erwähnt, dass Wien während der Pandemie-Zeit auf den 12. Platz im Ranking der lebenswertesten Städte international abstürzte (EIU Index 2022). Der nackte gewaltige Bauch soll jetzt wieder für ein “Comeback” Wiens als international begehrtes Reiseziel sorgen, berichtet CNN aktuell – die US-News-Experten halten die gehende Wampe jedenfalls für “surreal”.
Ob diese Kampagne tatsächlich gut ankommt, wird sich zeigen. Der Wien-Tourismus meint jedenfalls: “Wien bietet eine große Bühne für individuellen Genuss und ermutigt seine Besucher, ihren Aufenthalt in jedem Moment nach ihren persönlichen Vorlieben und in allen Facetten zu genießen.”
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