Flieg, Larry! Diesen Namen gaben Nutzer dem blauen Vogel, der seit Gründung das Markenzeichen von Twitter war. Bis er durch eine X ersetzt wurde. “Corp X” wird die das alles bald heißen. Den Namen der Holdinggesellschaft hatte Musk bereits im März geändert.

Musk und das X

“Ich mag den Buchstaben X”, sagte Musk einst. Ob er auch Fan des eXXpress ist? 1999 gründete er die Onlinebank X.com, aus der später Paypal wurde. Dann kam SpaceX. Bei Tesla gab es ein Model X, eines seiner Kinder heißt X Æ A-12, der Unternehmer nennt ihn oft einfach X. Das neue X-Logo sei sein “Art déco”.

Doch ist das alles ein Satz mit X, ist das alles nix? Twitter hat alleine durch die Übernahme durch Musk neue Schulden in Höhe von fast 13 Milliarden Dollar in seine Bilanz aufgenommen und muss nun Zinskosten von mehr als einer Milliarde pro Jahr stemmen. Tendenz steigend, schreibt “n-tv”.

Werbe-Einbruch und neue Konkurrenz

Die Werbeeinnahmen brechen ein, liegen laut “New York Times” nur noch auf 59 Prozent des Niveaus des Vorjahrs. Dazu hat nun auch Mark Zuckerberg mit seinem Meta-Konzern ein Konkurrenz-Produkt auf den Markt gebracht. Der Investmentfonds-Riese Fidelity, der Aktien von Twitter besitzt, beziffert den Wert von Twitter derzeit nur noch mit 15 Milliarden.