Dorsey führte die Firma in der Anfangszeit von Mai 2007 bis Oktober 2008. Danach gründete er den Bezahldienst Square und trat bei Twitter kürzer. Seit seiner Rückkehr an die Twitter-Spitze im Jahr 2015 führte er beide Betriebe gleichzeitig. Eine Doppelbelastung, die bei einigen Investoren für Sorgenfalten sorgte. Zudem blieb Twitter lange in den roten Zahlen. Im Vorjahr gab es vor diesem Hintergrund Versuche, ihn aus dem Chefposten zu drängen. Dorsey musste geschäftlichen Zielmarken zustimmen, um die Investoren zu besänftigen.

Verbreitung von Falschnachrichten wurde zum Problem

Unter seiner Führung gelang es Twitter, weitgehend aus den langjährigen roten Zahlen herauszukommen – auch wenn zuletzt eine Vergleichszahlung nach einer Investorenklage wieder für einen hohen Verlust sorgte. Zugleich kommt Twitter mit seinem Geschäftsmodell, bei dem Werbekunden für Geld Tweets in die Timeline der Nutzer bringen können, nicht annähernd an die Anzeigenerlöse von Facebook heran. Das Unternehmen konnte auch in Sachen Innovationen nicht mit der Konkurrenz mithalten.

Dass sich Twitter im Laufe der Jahre mehr und mehr zu einer wichtigen Plattform für politische Inhalte entwickelt hat, warf für das Unternehmen zahlreiche Probleme auf. Dass etwa US-Präsident Donald Trump die Plattform als bevorzugtes Kommunikationsmittel auserkoren hatte, wurde zum jahrelangen Drahtseilakt. Auch die Verbreitung von Falschnachrichten in der Pandemie ist für Twitter eine große Herausforderung.

Fokus auf Kryptowährungen

Dorsey ist Multimilliardär, das Magazin „Forbes“ schätzt sein Vermögen auf 11 Milliarden Euro. Zuletzt beschäftigte er sich unter anderem verstärkt mit Kryptowährungen und dezentralen Technologien, versteigerte etwa seinen ersten Tweet für 3 Millionen Euro als NFT.

Der neue Chef Agrawal sei sein Wunschnachfolger gewesen, weil er das Unternehmen und dessen Bedürfnisse verstehe. “Er führte mit Herz und mit Seele“, so Dorsey. Agrawal ist seit 2011 bei Twitter und wurde im Herbst 2017 Technikchef. Die Twitter-Aktie startete nach der Ankündigung mit einem zwischenzeitlichen Plus von zehn Prozent.