Merkel erklärte nun auch offiziell, dass die Oster-Ruhe nicht kommt. “Die Idee ist mit bester Absicht entworfen worden”, erklärt Merkel. “Dennoch war die Idee ein Fehler!” Eine solche Oster-Ruhe sei in kurzer Zeit nicht umsetzbar gewesen, vor allem auch wegen rechtlicher Fragen. “Dieser Fehler ist einzig und allein mein Fehler”, betont die Kanzlerin. “Am Ende trage ich für alles die Verantwortung – per Amt.”

“Ein Fehler muss als Fehler benannt werden, und vor allem muss er korrigiert werden”, so Merkel. Sie wisse aber auch, dass der Vorgang “Verunsicherung” ausgelöst habe. “Darum bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger um Verzeihung.”

Die Kanzlerin dankt dennoch allen Bürgern, die mit ihrem Verhalten dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. “Der Weg ist hart und steinig”, so die Kanzlerin. “Er ist von Erfolgen, aber auch von Fehlern gekennzeichnet.”

Wie der Spiegel heute Vormittag berichtete, teilte Merkel den Ministerpräsidenten ihren Entschluss, die Oster-Ruhe zurück zu ziehen, in einer kurzfristig einberufenen Schalte mit. Wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr, wurde der Bund-Länder-Entscheid von der Kanzlerin gestoppt.