
"Eine Frau ist kein Beistelltisch": Werberat stoppt Bier-Werbung in Oberösterreich
Na prost! In Oberösterreich braut sich ein Skandal zusammen. Grund der Aufregung: die jüngste Werbekampagne einer Brauerei aus dem Innviertel. Mit einem zu leichtbekleideten Model wirbt Baumgarnter für sein Helles. Jetzt schaltete sich der Werberat ein.
Beim Werberat ging das Postfach über. Wütende Bürger beschwerten sich bei der Stelle über ein Plakat, auf dem ein Frauenkörper im blauen Bikini in gebückter Haltung abgebildet ist. Den Kopf der Dame sieht man nicht, dafür balanciert sie eine Flasche Bier auf dem Rücken. Das Sujet “Wird dich hellauf begeistern”, traf bei den Schärdingern allergings nicht zu.
Geschlechtsmerkmale der Frau werden in den Mittelpunkt gerückt
Am Samstag berichten die Oberösterreichischen Nachrichten von der Entscheidung des Werberats. Dieser habe sich nun für den sofortigen Stopp der Kampagne beziehungsweise zum sofortigen Sujetwechsel ausgesprochen. “Die Werbemaßnahme von Baumgartner Bier weist Kernelemente von geschlechterdiskriminierender Werbung auf”, werden die Werberäte in den OÖN zitiert. Und weiter: “Geschlechtsmerkmale der Frau werden in den Mittelpunkt gerückt und ohne Produktzusammenhang inszeniert. Die Haltung der Frau, ohne Abbildung des Kopfes mit der Bierflasche auf dem Rücken, lässt an einen (Beistell-)Tisch erinnern und vermittelt zudem eine dienende Verfügbarkeit der Frau.” Zusammen mit dem Titel, der eine “Begeisterung” prophezeie, werde diese Abwertung und Sexualisierung nochmals verstärkt. Der Werberat macht demnach einen mehrfachen Verstoß gegen den Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft aus.
"Unsere Frauen haben etwas besseres verdient"
Eine Stellungnahme der Brauerei blieb bislang aus. Nur so viel lassen die Innviertler vermelden: Der Stopp sei ohnehin vollzogen, da die Kampagne bereits ausgelaufen sei. In vielen oberösterreichischen Gemeinden hängen die Plakate aber noch. Vor allem zum Ärger vieler SPÖ-Politiker. So schreibt der rote Gemeinderat Rudolf Eiblmaier auf Facebook über die aktuelle Werbekampagne: “Unsere Töchter haben etwas Besseres verdient”.
Schärdings SPÖ-Frauenvorsitzende Brigitte Rienesl stößt in ein ähnliches Horn: „Die Abbildung einer Frau im Bikini ohne Kopf, nach vorne gebeugt als „Anheizer”, um den Bierdurst zu steigern” ist einfach nur zu verurteilen und hat mich als Frau einfach nur entsetzt“.
Kommentare
Wurde schon hinterfragt, ob es sich hier möglicherweise um ein queres „Es” handeln könnte? Die geizen bekanntlich nicht so sehr mit ihren gekauften Umbau der Geschlechtsmermale.
Intetessant zu erfahren, ob das model wusste wofür sie posiert hatte.
Na, da lobe ich mir mein Mohren-Bräu!
Die sind beständig!!
Regt euch alle nur solange auf bis euch kein mann mehr anschauen (wagt) … das passt euch dann sicher ..
Also wenn sich sich die Damenwelt von Ihnen beäugen lassen muss, dann kann getrost auf so grausliche Exemplare wie Sie verzichten
eher, frigide Weiberwelt
Hat jemand das Originalbild zum Herunterladen und Ausdrucken? 🙂
Ist auch dem Werberat gemeldet worden. Vorher informieren 😉
Seltsam, bei diesem männerfeindlichen Klischeebild der Brauerei hat sich keiner aufgeregt:
https://www.brauerei-baumgartner.at/uploads/images/_max1200/HeaderSlider_BaumgartnerHell.png
Geil. Gibt’s das Bild irgendwo zum runterladen und ausdrucken ohne die Schmiererei?
Gute Idee, dann empören sich die empörten Sozis noch mehr. Lächerlicher geht es nicht mehr!
Hahaha, das erinnert mich an meinen Urlaub mit meinem Cousin auf den Canaren.
Als er im Lokal die Bedienung im String-Tanga bemerkt hat, war er ganz hin und weg. Bis sich der schlanke junge Mann umgedreht hat.
Ahahahaha. ……. genial 😂😂👍 is mir auch schon passiert
Da schreien sie die Linken – aber wenn sie im Genderwahn die Frauenrechte beschneiden dann sind sie still. Das ist Linke Taktik wie vom SORA Institut vorgegebn – selbt Lügen und Betrügen aber seit Jahrzehnten alle Anderen schlechtreden! ….achja und Prost! Toll gemacht liebe Brauerei!
X für FPÖ das hilft und stärkt Österreich!
Ziehts dem Model eine Burka an. Dann siehts wie eine Tischdecke aus.
D schreien sie die Linken – aber wenn sie im Genderwahn die Frauenrechte beschneiden dann sind sie still. Das ist Linke Taktik wie vom SORA Institut vorgegebn – selbt Lügen und Betrügen aber seit Jahrzehnten alle Anderen schlechtreden!
X für FPÖ das hilft und stärkt Österreich!
Na, wenn ich daran denke, dass man den Schulkindern anhand einer “Broschüre” lernt was ein “Rainbowkiss” ist usw., finde ich dieses Sujet einfach fad und Banal.
Beitrag kann man bringen!
Die Kommentare sagen sehr Vieles aus!
Meine Meinung dazu würde den Rahmen sprengen!
Viel WICHTIGER wäre es über die W-H-O-Demo in Wien zu berichten!
Ihr erreicht viele Leute! Klärt doch die Leute endlich mal auf! Im Mai 2024 ist es zu spät!
Wäre das nicht ein Quotenbringer? Die M-S-M schweigen gekonnt!
Ich schreibe nicht zu schnell! Ich mache mir Sorgen!
Wenn das Produkt Sch…. ist dann bewirbt man nicht dessen Eigenschaften sondern mit Sex oder dem neumodernen Woken Schwachsinn.
Das einzige, dass man hier beklagen kann ist, dass das Bier warm wird!
Sollen jetzt alle dick werden damit sich dicke nicht diskriminiert fühlen?
Sollen intelligente Leute sich unintelligent verhalten um homöopathisch intelligente Leute nicht zu diskriminieren?
Oje, ist es am Ende der Ehefrau auch gesetzlich nicht mehr erlaubt, die Bierkiste vom Keller bis zur Fernseh-Couch zu schleppen? Ist womöglich dieses Gesetz auch schon in Arbeit?……..
endlich ein sinnvolles betätigungsfeld gefunden.
Und bei der komischen Safer-Sex Kampagne vom Gesundheitsminister hat man vom Werberat nichts gehört oder gelesen.
Hat die rote Tante keine anderen Sorgen,aber gut für die Brauerei 🍺 die Werbung ist jetzt noch mehr ankommen als erhofft,und das kostet der Brauerei 🍺 nicht mal was!
Aha das ist also die Schmerzgrenze! Massenvergewaltigungen von Minderjährigen, Mord ist okay, aber hier ist schluß. Was für Deppen.
“Unsere Frauen haben besseres verdient”
Der ethikrat sollte sich auch mal bei den transen einschalten die Frau spielen 🙄 und denken das Frauen einen penis haben
Fühle mich als Mann durch Werbung für Vaginalcreme belästigt… sofort einstellen!!!
Schon witzig darüber können sie sich aufregen..
Aber wen halb Nackte Leute durch die Straßen Tanzen die sich nicht entscheiden können ob sie Männlein, Weiblein oder ganz was anderes sind ja da stehen die alle am Straßenrand und klatschen begeistert..
Aber schon ok wir haben ja sonst keine Probleme
Ach Gott, sind das Zeiten! Ich sehe einen Bikini und keine „in Szenen gesetzten“ Geschlechtsteile. Ich würde die Beschmierer wegen Sachbeschädigung anzeigen. Vor 30-ig Jahren saßen Mädels und Damen an der oberen Adria „oben ohne“ in Strandcafes bei einem kühlen Bier. Wer hätte gedacht, dass einige Jahre später ein Bikini auf einem Plakat sexistisch ist. Unglaublich!!
Lecker
Und wann der vollschlanke in der hoferwerbung vorne hupft. Ist das nicht männerfeindlich???
Diese Frau hatte sicher nichts dagegen, dieses Foto von ihr machen zu lassen, anders jedoch die vielen tausend Kinder die sich Teichtmeister so gerne ansieht.
Oidaaaaaa, mia haum Soagn😵💫😵💫😵💫😵💫😵💫🤔🤔🤔🤔🤔
Hauptsache ein paar Dillos haben wieder was zum empören.
Werberat? Nicht, dass ich diese Webung super finde. Aber sie zu verbieten ist faschistoid. WHO, WTO, Religionshydras, WEF, Kulturvereine, Kartelle, Zuständigkeitsvereine und andere ungewählte und damit diktatorische Schulsprecher ….wieviel solcher, meiner Ansicht nach, teurer orwellscher Institutionen will die Politik noch gegen uns dem Hut zaubern.
Der Besitzer des Torso – war sicher ein Mann – scheint es aber nicht so gesehen zu haben. Immerhin hat er es ablichten lassen.
Das gleiche Bild auf X mit einem Kommentar und gut ists. Also einfach das Model noch einen Kommentar dazuschreiben lassen mit elfunddreißig smilies und gut ist.
Ich bin alt genug, um noch diverse Vorläufer zu kennen: Allan Jones, legendärer Künstler der 60-iger, bastelte irgendwelche Beistelltischchen aus möglichst echt aussehenden Schaufenstpuppen – da konnte man auch Bier drauf abstellen… Und in den Achtzigern dann Jean Paul Goude´s Foto : Carolina Beaumont hat ein Champagnerglas auf ihrem fabulösen Südpol stehen und die fontänende Flasche in der Hand (wurde dann auch von irgendeiner Kardashian zitiert). Kurzum: Getränk und Südkurve geht eigentlich immer zusammen… Prost!
Das erinnert mich an meinen letzten Schihüttenaufenthalt: Owi, owi, owi mit da Wesch … haha! Wie humorbefreit die Deppen doch sind!
Wenn das nicht zum anstoßen ist.
Humor für Unterschicht halt. Der FPÖ Stammtisch grunzt begeistert.
Im Kindergarten über Sexualpraktiken zu dozieren, Dragqueens in der Vorschule, das ist toll und wichtig – zumindest für die Pädophilen aus der herrschenden Politikerkaste inkl. ihrer Heulbojen in den Medien. Aber der Rücken einer jungen Frau ist nicht zumutbar. Sehen diese Gutmenschen nicht, wie blöd sie sind?
Nur der Vergleich macht sicher, niemals rot-grün-woke!
Gerade diese woken Linken sollten eigentlich auch in Erwägung ziehen, dass es sich bei der abgebildeten Person auch um einen noch nicht umoperierten Transgendermann handeln könnte. Das wäre dann ja völlig in Ordnung. Wozu dann die Aufregung?
Wieso sexistisch. Ist doch deutlich zu erkennen: Das ist ein Mann im Frauenkörper, der mit Bierflasche eine Balanceübung macht. Seit LTGBDINXWIL kann es doch keinen Sexismus mehr geben. Jeder kann alles sein, also nur Ansichtsache.
Völlig richtig!
Bierwerbung ist ohnehin schwer diskriminierend. Die zeigen nämlich nie Moslems in ihren Spots und auf den Plakaten.
Und Mohrenbräu wurde noch immer nicht verboten. Also wirklich!
Ich pick mich jetzt an eine Brauerei. Wer macht mit?
Wenn sich jemand aufregen darf, dann wohl nur der hübsche Rücken, auf dem die Flasche abgestellt wurde. Ich verstehe den Sinn hinter dieser Werbung nicht, aber als Frau kann ich nur sagen, solange niemand gezwungen wird, ist alles in Ordnung und wems nicht gefällt, soll seinen Blick abwenden.
Was wollts ihr “IRGENDWAS” überhaupt,in jeden Scheissdreck seht ihr Sexismus,das ist ja schon PATHOLOGISCH!!!
Immer wieder erstaunlich, wie humorbefreit und unentspannt die woken Linken sind!
Kein Wunder, dass die links-woken sich so gut mit dem islamischen Kopftuch anfreunden können und es sogar als Zeichen weiblicher Emanzipation interpretieren.
Aber Transen die vor Kindern tanzen,um die Diversität in den Mittelpunkt zu rücken,das ist nicht sexistisch,ich finde das Kopftuch der Muslimas sexistischer, trägt doch der Islam den Frauen explizit auf,sich so verhüllt zu kleiden,da können sich die Sozitanten hervortun,tun sie auch,aber dafür,dass keine Muslima Diskriminierung erfahren darf wegen dem Kopftuch in der Öffentlichkeit,anstatt gegen die Tragepflicht aus religiösen Gründen vorzugehen,gehen die dann gegen Menschen vor,die gegen diese Art der Diskriminierung ankämpfen,die muslime Männer ihren Frauen aufzwingen,das liebe Sozis ist Diskriminierung,aber nicht wenn sich eine Frau freiwillig in dieser Pose gibt, und bei Massenvergewaltigungen durch die Goldstücke an christlichen Frauen,da halten die Sozis seltsam ihre blöden Pappen,da ist nichts von Diskriminierung zu hören,das sind alles bedauerliche Einzelfälle,so geht Sozipolitik!
B
Vermutlich machen das die Damen bei den Werbungen freiwillig und für Geld. Da wir ja immer noch ein freies Land sind, verstehe ich diese Verbote nicht, denn die Damen werden ja um ihr Geld geprellt.
Die,die sich darübrr aufregen sind sicher einfach nur neidisch.
1. haben Frauen,wie auf dem Bild Se* wann auch immer sie möchten und das mit Partnern,die sie sich aussuchen können.
2.Passen die Aufregerzicken in keinen dieser Bikinis
3. Können sie Bier nicht mal buchstaBIERen
4. Müssen sie auf grüne Vibrat.zurückgreifen,weil man sie nicht mal mit dem A**** anschaut
5. Will sie nicht mal jemand geschenkt
ohne Höschen könnte man den Hintern auch noch als Radlständer nutzen 🙂
Hübsche Frau.
Maximal Torso, wir wissen ja nicht einmal, ob sie Unterschenkel,Füße, Arme,Hände und Kopf hat .
Werbestrategen in den 60er hängen geblieben….Leute …wir haben 2023…ob’s gefällt oder nicht
Wenn ich mir vieles andere so ansehe, dann merkt man das garnicht das wir im 21. Jahrhundert sind.
Sie meinen dieses 21. Jahrhundert in welchem gesunde Bürger ausgesperrt waren, denunziert und diskriminiert, beschimpft und politisch bedroht wurden? Dieses 21. Jahrhundert meinen Sie? Ja dann, bleiben Sie weiter auf Ihrem Irrweg der homöopathisch Intelligenten!
Wäre es der Popo von einem Transsexuellen würde es gefeiert werden…
S***** verdammte, verkehrte Welt
Die Österreicher haben sich etwas besseres verdient, als diesen Werbe- und Presserat. Wann wird die geschmacklose Politikwerbung verboten?
Bei Al-Rawi, Peko Baxant, Ngosso, Nurten Yilmaz, Kathrin Gaál, Gewessler, Maurer, und und und…..
öffnen sich bei mir alle Poren und Körperöffnungen.
Den Herrn Rauch nicht vergessen!
Haha, da kenne ich ganz andere ” Witze”..wenn die wüssten… Ja, der Mensch ist verdorben, aber manchmal zeigt das das wahre ich. Besser als permanent bigott zu sein .
Es ist aber schon eine Frau, die sich als Model zur Verfügung gestellt hat – oder ist’s am Ende gar der Herr Krumpeck?
Beste Werbung ever, für die Brauerei ~ wo gibt’s das Bier zu kaufen.
Wir haben keine anderen Probleme? Ist es elegant? Nein. Ist es wichtig? Nein….Dann stell ich das Bier halt auf meiner Wampe ab…..
…wo sind die ganzen Kommentare?
Diese übertriebene Empfindlichkeit entsetzt mich! Haben die Leute wirklich keine anderen Sorgen. Werbung soll erregen und das ist ihr gelungen.
Was ist eigentlich dann „Germany’s Next Topmodel“?
Ein Kindergarten.
Haben sich die Taliban darüber beschwert?
Die Steuern vom Bierhersteller und deren Arbeitsplätze wollen’s schon haben, für ihr sorgenfreies Leben. Irgend wann werden Pickel, das ist ein Arbeitsgerät zum Löcher graben, als Waffe eingestuft.
Was ist aus dieser ehemaligen toleranten Gesellschaft geworden? Spießig, scheinheilig und verlogen. Das Model wurde für diese Aufnahme bezahlt und nicht gezwungen. Wem diese Werbung nicht gefällt soll gefälligst weg schauen!
Der eigentliche Skandal ist, dass es das ‘Baumgartner hell’, in der Flaschenabfüllung, nur in 0,33 Liter, also lediglich als «Reparatur-Seid’l» gibt. 😭
Dasselbe Plakat mit einem Mann….und kein Mensch würde sich aufregen.
Da sieht man wer die wirklichen Sexisten sind. Sexismus gegen Männer läuft aus dem Ruder.
Hoffentlich setzen sich die ” Woken ” nicht durch.
Gut, dass hier unsere Werbe-Sharia-Polizei zugeschnappt hat.
Aber wenn Männer in der Werbund “sexistisch oder gar rassistisch
degradiert” werden, haltet der stramm linke Werbesoviet artig die Klappe!
“Links” ist ein Garant für Doppelmoral!
Als wenn wir sonst keine Probleme hätten. Was gibt es schöneres als ein wohl schmeckendes Hopfengetränk und ein hübscher Frauenkörper. Alles nur mehr zum aus der Haut fahren.
Was ist daran so diskriminierend, die Dame am Plakat (oder was man davon sieht) hat dafür sicher Geld bekommen. Und für diejenigen, die sich darüber so fürchterlich empören; habt ihr keine anderen Sorgen?