Vorhang auf für einen absoluten Fußball-Leckerbissen. Real Madrid gastiert im Champions League-Halbfinale bei Manchester City. Die Königlichen konnten in der spanischen Liga den Meistertitel nach zuletzt vier Siegen in der Liga quasi schon unter Dach und Fach bringen. Nun gilt bei den Madrilenen der volle Fokus auf die Königsklasse. Da hat die Ancelotti-Elf rund um ÖFB-Teamspieler David Alaba mit den Citizens noch eine Rechnung offen. Manchester City konnte sich im Achtelfinale 2020 gegen Real durchsetzen. Auf die Spanier wartet jedenfalls eine schwere Aufgabe. Die Elf von Pep Guardiola ist seit 19 Europacup-Spielen ungeschlagen. Auch Real hat auswärts bei ManCity noch keinen Sieg feiern können. 2012 in der Gruppenphase (1:1) und 2016 im Semifinale (0:0) konnte aber immerhin ein Remis erkämpft werden. 2020 gab es dann in beiden Partien eine 1:2-Niederlage.

Mit dem achten Triumph in der Champions League dazu könnte es ein ganz besonderes Jahr für den Rekordchampion werden. “Wir wissen, dass wir viel gewinnen können in dieser Saison”, betonte Rodrygo. Vor allem dank der wichtigen Treffer von Stürmerstar Karim Benzema ist man noch im Rennen. Der Franzose glänzte in der “Königsklasse” mit zwölf Toren in neun Spielen. Sieben davon gelangen ihm im Achtelfinale gegen PSG (3) und danach gegen Chelsea (4).

Sorgen rund um David Alaba

Doch Benzema hat beim jüngsten 3:1 Sieg in der Liga gegen Osasuna gleich zwei Elfmeter verschossen. Dabei musste David Alaba wegen Adduktorenproblemen von Trainer Carlo Ancelotti zur Pause ausgewechselt werden. Am Montagabend meinte Real-Trainer Carlo Ancelotti auf der Abschlusspressekonferenz über die Verfassung des Wieners: “Alaba macht uns noch Sorgen, nach dem, was wir gestern im Training gesehen haben. Doch Casemiro ist noch unsicherer, da müssen wir heute im Training schauen. Der Einsatz Casemiros ist unsicherer als der von Alaba.” Beide Spieler waren aber im Abschlusstraining auf dem Platz.

Real steht zum bereits 15. Mal in der Vorschlussrunde, so oft wie kein anderes Team. ManCity tritt in dieser Bewerbsphase hingegen erst zum dritten Mal an. Wenn man einen Nachteil für Manchester City ausmachen möchte, dann ist es die Tatsache, dass das Titelrennen in der englischen Premier League noch völlig offen ist.  Der volle Fokus muss somit auf “zwei Hochzeiten” gelegt werden. Zugleich kämpft City auch um den zweiten Finaleinzug in Folge, nachdem man 2021 gegen Chelsea mit 0:1 den Kürzeren gezogen hatte. Guardiola möchte seine erfolgreiche Karriere beim Club endlich mit dem CL-Titelgewinn krönen. Den hatte er zuvor auch schon 2009 und 2011 mit dem FC Barcelona geschafft