22 bzw. 24 Spiele lang mussten die Fans des EC VSV und des EC-KAC auf das erste Kärtner Derby der Saison 21/22 warten. Am Freitag um 19.10 Uhr steigt die nun 339. Auflage des Prestige-Duells (142 Siege VSV; 177 Siege KAC; 19 Spiele unentschieden) in der Villacher Stadthalle. Auch wenn die beiden Teams am Dienstag jeweils Niederlagen bezogen, liegen sie in der Tabelle nur unweit hinter den Top-6: Villach rangiert mit einem Punkteschnitt von 1,636 an siebenter Stelle, Klagenfurt ist mit 1,625 Achter.

Siege gab es für die „Adler“ bislang zwölf, die „Rotjacken“ holten 13 – unterscheiden kann man die Teams anhand ihrer offensiven Produktivität: Während blau-weiß im Schnitt 3,9 Mal pro Begegnung trifft, scort rot-weiß 2,8 Mal. Villach hat daheim in den letzten acht Spielen immer gepunktet. In den letzten acht Derbys in Villach wechselten sich Siege und Niederlagen der beiden Teams jeweils ab – Gesetz der Serie wären die „Adler“, die mit 85,3% das beste PK der Liga spielen, an der Reihe. Aber der KAC hat von den letzten 23 Konfrontationen 19 gewonnen. Bei Villach muss John Hughes nach seiner Sperre noch auf sein Derby-Comeback warten. Klagenfurt fehlen Paul Postma, Nick Petersen, Dennis Sticha und Samuel Witting. Johannes Bischofberger gibt sein Comeback.

Salzburg gegen Znojmo gefordert

Am heutigen Freitag stehen außerdem fünf andere Duelle auf dem Programm. So bestreiten Red Bull Salzburg und Orli Znojmo ihre dritte Saisonbegegnung gegeneinander – erstmals findet dieses Duell in Salzburg statt. In den bisherigen beiden Spielen konnte jede Mannschaft einen Sieg nach regulärer Spielzeit beanspruchen. Die zweitplatzierten Salzburger, erneut treten sie mit einem vollen Line-Up an, haben eine laufenden Point-Streak zu verteidigen: Seit 5. November haben die Bullen in den letzten acht Liga-Spielen immer gepunktet, sechs davon konnten sie gewinnen.

Zum zweiten Mal in dieser Spielzeit duellieren einander Hydro Fehérvár AV19 und die Moser Medical Graz99ers. Das erste Saisonspiel gewannen die aktuell Drittplatzierten Ungarn mit 3:1, entschieden die lange torlose Begegnung im Schlussdrittel. Auf heimischem Eis hat Fehérvár die letzten vier Spiele gegen die Steirer, bei denen Ben Blood gesperrt ist, gewonnen.

Vienna Capitals starten Road-Trip

In Dornbirn treffen einander zwei Teams die aktuell außerhalb der Pre-Playoff-Plätze liegen. Die zuletzt personell dezimierten Dornbirn Bulldogs rangieren an zwölfter Stelle, der HC Pustertal Wölfe auf Rang elf. Das Heimteam unterlag am Dienstag dem HCB Südtirol mit 3:5, zeigte sich vor allem in Unterzahl (zwei Gegentreffer) verwundbar. Die Vienna Capitals starten am Freitag erneut einen Road-Trip, eröffnen diesen – wie schon am 7. Dezember – mit einem Gastspiel in der Palaonda beim HCB Südtirol Alperia und spielen am Samstag (15.30 Uhr) bereits in Dornbirn.

Das Aufeinandertreffen in Bozen am letzten Freitag gewannen der Tabellenvierte durch Tore von Niki Hartl und Philippe Lakos mit 2:1. Aktuell halten die Wiener bei vier Siegen am Stück – vor allem auch, weil die Leistung ihres österreichischen Goalie-Gespanns deutlich nach oben zeigt: Sowohl Bernhard Starkbaum (93% Save-Percentage) als auch David Kickert (91,8%) bilden ein starken Rückhalt. Die Capitals sind auch am Samstag bei den Dornbirn Bulldogs im Einsatz.

Auch der HC Innsbruck befindet sich am kommenden Wochenende auf Road-Trip und spielt zwei Spiele binnen weniger als 24 Stunden. Vor dem Duell mit dem VSV am Samstag, gastieren die „Haie“ am Freitag beim ICE-Tabellenführer Olimpija Ljubljana. Beide bisherigen Saisonduelle mit dem Leader haben die Innsbrucker für sich entschieden, jeweils Rückstände wettgemacht. Der Tabellenfünfte hat am Dienstag gegen Znojmo seinen ersten Sieg nach der Corona-Zwangspause verbucht.