„Wir werden ein wenig Werbung ausprobieren und sehen, wie es läuft“, sagte Tesla- und Twitter-Chef Elon Musk (51) nun während des 2023 Cyber Roundup von Tesla in seinem Werk in Austin.

Tesla ist laut Musk auch als Marktführer auf dem E-Automarkt nicht vor einem Abschwung der Weltwirtschaft gefeit. „Auch Tesla ist gegen das globale wirtschaftliche Umfeld nicht immun. Ich erwarte, dass die Dinge auf makroökonomischer Ebene zumindest in den kommenden zwölf Monaten schwierig sein werden”, sagte er.

Angesichts hoher Nachfrage hatte Tesla bezahlte Anzeigen lange nicht nötig. Musk nutzte seine eigene Popularität und andere Mittel als Marketing-Instrumente – vor allem die inzwischen von ihm übernommene Online-Plattform Twitter.

Tesla hat noch keinen ausgereiften Plan

Eine ausgereifte Planung für Werbung habe Tesla aber noch nicht, sagte Musk nach der Hauptversammlung dem US-Sender CNBC. „Ich habe dem gerade erst zugestimmt, es gibt noch keine vollständige Strategie.“ Anzeigen könnten jedoch ein Weg sein, Teslas Kundenbasis zu erweitern.

Im April hatte Musk erklärt, Tesla werde dem Umsatzwachstum Vorrang vor dem Gewinn einräumen, nachdem das Unternehmen sein Margenziel aufgrund aggressiver Preissenkungen verfehlt hatte.