Dass die Chefs großer Konzerne sich keine Sorgen um Geld machen müssen, ist recht bekannt. Doch wer die absolute Bestverdiener unter den Geschäftsführern und Vorständen der “Big Player” im Business sind und wie viel genau jährlich auf ihrem Konto landet, das wissen die wenigsten. Ein neues Ranking der Nachrichtenagentur Bloomberg, welche die höchsten Gehälter der Meistverdiener der USA offenlegt und nach Höhe listet,  bringt jetzt Licht ins finanzielle Dunkel.

Besonders spannend: Allein in den “Big Money”-Top Ten sind die Scheren zwischen den durchwegs mehr als großzügigen Gehältern teils riesig. So verdient der erstplatzierte CEO mit seinem enorm hohen Jahresgehalt verdient ungefähr das zwölffache des zweitplatzierten aus der Gesundheitsbranche. Und der Geschäftsführer einer der prestigeträchtigsten Tech-Companies schafft es trotz glänzender Umsätze seines Unternehmens in diesem Jahr nur auf den achten Platz.

Apple-Boss schafft es nicht in die Top Five

Auf dem zehnten Platz der Top-Verdiener der USA wird Unternehmer und Philantrop Chad Richison, der schon seit als Chief Executive Officer (CEO) seit der Unternehmensgründung 1998 für das Software-Unternehmen Paycom tätig ist. Nur im vergangenen Jahr erhielt Richison Bezüge in Höhe von insgesamt 220 Millionen US-Dollar. Eine unabhängige Analysefirma schätzt den Wert der aus fixen Bezügen und Aktienoptionen bestehenden Vergütung des Managers nach Angaben des “Wall Street Journals” sogar auf 702 Millionen Dollar. Auf Platz neun rangiert der Arzt, Chief Medical Officer und Mitbegründer von Oak Street Health, Griffin Myers – das Unternehmen, als dessen CMO er fungiert, baut wertorientierte Primärversorgungszentren und brachte ihm im Jahr 2020 Bezüge in Höhe von mehr als 221 Millionen US-Dollar ein.

Womöglich überraschenderweise schon auf Platz acht findet sich Apple-Chef Tim Cook, der im Jahr 2020 mit seinen Anteilen und seinem Chefposten insgesamt mehr als 265 Millionen US-Dollar verdienen konnte.Cooks Gesamtvermögen, das auf gut 7,1 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, setzt sich aber noch aus vielen anderen Komponenten zusammen. Auf Platz Sieben findet sich der Chef eines in dieser Liste bereits bekannten Unternehmens: Oak Street Health. Mitbegründer und COO Geoffrey Price bezog Price im vergangenen Jahr noch etwas mhr aks sein Kollege Myers: Er kam auf Bezüge in Höhe von mehr als 356 Millionen US-Dollar.

Eine Firma ist gleich drei Mal vertreten

Auf Platz sechs rangiert der CEO und Director bei Palantir Technologies sowie Co-Geschäftsführer der Palantir Technologies GmbH, Alexander Karp. Mit seinem Posten als CEO verdiente er im vergangenen Jahr 369 Millionen US-Dollar. Platz fünf belegt Eric Wu, einer der Gründer Gründer des Onlineimmobilienunternehmens Opendoor. Der Opendoor-CEO konnte im vergangenen Jahr 388 Millionen US-Dollar verdienen. Douglas Hirsch, Co-CEO des Gesundheitsunternehmens GoodRx Holdings Inc., das eine Telemedizin-Plattform etabliert hat, verdiente im vergangenen Jahr rund 498 Millionen US-Dollar und schafft es so auf Platz vier.

Und schließlich zu den Top Drei: Den dritten Platz belegt der Kollege und Co-CEO von Platz vier, Trevor Bezdek. Bezdek ist Gründer von GoodRx Holdings Inc. und verdiente 2020 rund 498 Millionen US-Dollar. Platz zwei gehört dem CEO von Oak Street Health (jawohl, dieselbe Firma deren CMO und COO auch im Ranking vertreten sind) Mike Pykosz. Er nahm im Jahr 2020 eund 498 Millionen US-Dollar mit nach Hause.

Niemand verdient mehr als Elon Musk?!

Unangefochten auf Platz eins rangiert Elon Musk. Der Tesla-Chef und SpaceX-Boss ist bereits zum dritten mal in Folge an der Spitze der am besten bezahlten Geschäftsführer der Vereinigten Staaten von Amerika: Unter anderem dank des Höhenflugs, den Tesla im vergangenen Jahr an der Börse schaffte, spülten Musks CEO-Positionen dem Unternehmer 6,6 Milliarden US-Dollar in die Tasche – und das, obwohl er 2020 nur ein geringes direktes Gehalt bezog (2021 wurde ihm wie berichtet sogar noch kein Cent an Gehalt ausgezahlt). Trotzdem hängt der Unternehmer seine Konkurrenten aus den USA mit Leichtigkeit ab.

Und wer sich fragt, wo Jeff Bezos in dieser Aufstellung bleibt, der muss ein wenig in der Gehaltspolicy des Amazon-Chefs graben: Nach ein wenig Recherche erfährt man, dass der Boss des Online-Giganten sich selbst “nur” etwa 81.000 Dollar an Jahresgehalt auszahlt, was in etwa 74.000 Euro entspricht. In Wahrheit verdient Bezos diese Summe aber in wenigen Minuten, und zwar durch Aktien und Co. Nicht umsonst rangiert Bezos immer wieder auf Platz eins der reichsten Menschen der Welt!

Elon Musk casht am meisten abBritta Pedersen / POOL / AFP

Die Top 10 der reichsten US-Firmenchefs im Überblick

1. Elon Musk
2. Mike Pykosz
3. Trevor Bezdek
4. Douglas Hirsch
5. Eric Wu
6. Alexander Karp
7. Geoffrey Price
8. Tim Cook
9. Griffin Myers
10. Chad Richison