Marco Rossi startet die Saison wie erwartet mit bei den Minnesota Wild in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL. Der Vorarlberger wusste in der Vorbereitung zu überzeugen. Rossi lieferte in sechs Spielen zwei Tore und sieben Assists. Am Sonntag wurde der Stürmer (21) von General Manager Bill Guerin darüber informiert, dass er den Sprung in den Kader für die National Hockey League von Cheftrainer Dean Aveson geschafft hat.

“Du hast alles getan, was wir von dir verlangt haben. Du warst großartig. Du hast dir das sehr verdient”, erklärte Guerin. Minnesota startet am kommenden Donnerstag (13.10.) mit dem Heimspiel gegen die New York Rangers. Rossi wird in der vierten Angriffslinie als Center agieren. Er spielt gemeinsam mit Connor Dewar und Brandon Duhaime. Mit den beiden Cracks spielte Rossi den Großteil der Vorbereitung.

Der Vorarlberger zeigte sich in einer ersten Reaktion überwältigt: “Du hast so hart auf diesen Moment hingearbeitet und, ja, ich habe immer noch keine Worte dafür. Aber es ist eine große Ehre für mich. Ich bin wirklich aufgeregt.” Rossi hat Anfang Jänner mit zwei Spielen sein NHL-Debüt für Minnesota gegeben, die Saison sonst aber beim Farmteam Iowa Wild in der AHL verbracht und war dort mit 53 Scorerpunkten (18 Tore, 35 Assists) gemeinsam mit Kyle Rau punktbester Spieler.