Ed Sheeran hat kurz vor der Veröffentlichung seines neuen Albums “Subtract” über schwere Zeiten in seinem Leben berichtet. Innerhalb eines Monats gab es Angang 2022 zahlreiche Schicksalsschläge im Leben des Stars. Bei seiner schwangeren Frau wurde ein Tumor diagnostiziert, den man erst nach der Geburt des Kindes behandeln konnte. Dann starb der beste Freund des Musikers. Außerdem hatte Sheeran einen Urheberrechtsstreit vor Gericht auszufechten. “Ich befand mich in einer Spirale aus Angst, Depression und Angst”, erklärte er.

Musik als "Falltür in seine Seele"

Seine Musik half ihm jedoch bei der Verarbeitung: Die Arbeit an den neuen Songs haben demnach eine Art “Falltür in seine Seele geöffnet”. Zum ersten Mal versuchte er nicht, “ein Album zu machen, das den Leuten gefallen wird, ich veröffentliche etwas, das ehrlich und das wiedergibt, wo ich in meinem Erwachsenenleben stehe.”

Subtract wird "bisher persönlichstes" Album

Subtract soll am 5. Mai erscheinen und markiert zugleich den Abschluss der “Mathematical”-Ära. Diese hatte 2011 ihren Anfang genommen. Sheeran kehrt auf dem Album, seinem “bisher persönlichsten”, zu seinen Singer-Songwriter-Wurzeln zurück, berichtete seine Plattenfirma.