Die Wiener Austria war am Sonntag zu Gast bei der Austria aus Lustenau. Die Wiener feierten mit dem 3:1 Sieg in der Vorwoche gegen Austria Klagenfurt einen gelungenen Einstand in das Frühjahr. Auch für den neuen Trainer der Veilchen, Michael Wimmer war es eine erfolgreiche Premiere. Es war zugleich ein Duell der Konkurrenten um Platz sechs. Die Lustenauer wollten den Acht-Punkte-Rückstand auf die Wiener Austria in der Tabelle reduzieren.

Die Gastgeber aus dem Ländle hatten bereits in der vierten Minute die erste große Möglichkeit. Surdanovic wollte Fridrikas mit einem Querpass bedienen. Der Ball kommt schließlich bei Rhein. Der Lustenau-Akteur versuchte es aus spitzem Winkel. Allerdings geht sein Versuch weit am Tor vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Hausherren schließlich der Führungstreffer. Mit dem Rücken zum Tor, spielte Surdanovic auf Fridrikas. Dieser zog in den Strafraum und stellte mit einem Schuss ins lange Eck auf 1:0.

In der zweiten Spielhälfte verpassten die Wiener den Ausgleichstreffer. Vor allem Tabakovic ließ einige Möglichkeiten liegen. Nach 51 Minuten scheiterte der Austrianer im Eins-gegen-Eins an Lustenau-Torhüter Schierl. Nach 70 Minuten fand Tabakaovic in Schierl erneut seinen Meister. Fünf Minuten später kann der Schlussmann der Vorarlberger das Bein entscheidend ausstrecken. So blieb es am Ende beim knappen 1:0 Sieg der Lustenauer.

Salzburger nehmen Tiroler auf die Hörner

Die Salzburger konnten nach dem erfolgreichen Europa-League-Spiel am Donnerstag gegen AS Roma (1:0) auch in der Bundesliga nachlegen. Die Bullen feierten bei WSG Tirol einen souveränen und letztlich auch ungefährdeten 3:1 Sieg. Dabei hat sich Red Bull Salzburg zunächst schwer getan. Im Offensivspiel fehlte oft die Genauigkeit. Die Tiroler hingegen hielten tapfer dagegen. In der Folge erhöhten die Mozartstädter das Tempo. Das wurde kurz vor Ende der ersten Spielhälfte auch belohnt. WSG-Torhüter Ferdinand Oswald verschätze sich nach einem Eckball. Forst legte daraufhin auf Schulz. Von dessen Schulter ging der Ball schließlich ins Tor.

Unmittelbar nach Wiederbeginn hatte die Mannschaft von Thomas Silberberger die erste Chance auf den Ausgleich. Eine flache Hereinabe auf der rechten Seite kam zu Forst. Der Angreifer zog ab. Doch er geriet in Rücklage und so ging der Ball über das Tor. So erhöhten die Salzburger in der 56. Minute auf 2:0. Sesko zog nach einem gewonnenen Kopfball-Duell von Adamu aus kurzer Distanz ab und baute den Vorsprung der Bullen damit aus. In der 81. Minute traf Konate die Stange. Die endgültige Entscheidung fiel in der 85. Spielminute, als Konate doch noch zu seinem ersten Treffer kam und auf 3:0 stellte. Die Tiroler konnten in Person von Tomic in der Nachspielzeit noch auf 1:3 verkürzen, was aber nichts mehr am Sie der Salzburger ändern sollte.