Am Dienstag hat Ralf Rangnick den ersten Kader des österreichischen Nationalteams verkündet. Der ÖFB-Teamchef hat dabei zwei Neulinge einberufen. Neben Offensivmann Matthias Honsak vom deutschen Zweitliga-Spitzenreiter Darmstadt 98 bekommt auch Rapid-Außenverteidiger Jonas Auer die Chance. Am 24. März trifft Österreich zum Auftakt der EM-Qualifikation auf Aserbaidschan (24. März). Drei Tage später bekommt es das ÖFB-Team mit Estland zu tun.

Auch die zuletzt verletzten David Alaba, Philipp Lienhart und Marcel Sabitzer stehen im 25-Mann-Kader. Nur auf der Abrufliste finden sich hingegen neben EM-Torhüter Daniel Bachmann auch Mittelfeldmann Florian Grillitsch oder die Werder-Bremen-Legionäre Marco Friedl und Romano Schmid. Auch für Stefan Lainer sowie die Außenverteidiger-Routiniers Christopher Trimmel und Andreas Ulmer war vorerst kein Platz im Aufgebot – im Gegensatz zu Sturms Alexander Prass, der im November im Test gegen Andorra (1:0) im ÖFB-Team debütierte und nun neuerlich mit dabei ist.

Mit dabei ist wie vorhin erwähnt auch David Alaba – unabhängig davon, ob er spielt oder nicht.  “Er wird wahrscheinlich auch diese Woche nicht im Mannschaftstraining sein und daher wohl auch nicht im Clasico (Am Sonntag beim FC Barcelona, Anmerkung) dabei sein. Aber er wird auf jeden Fall im Lehrgang bei uns sein. Ob er zum Einsatz kommt, wird man sehen”, erklärte Rangnick.

Dass Alaba zur Nationalmannschaft kommt, sei ein “wichtiges Zeichen”, betonte der Teamchef und bezeichnete den dreifachen Champions-League-Sieger als “Teamplayer” und “perfekten Kapitän”.

Allerdings ist neben Alaba auch Philipp Lienhart ein großes Sorgenkind. Der Freiburg-Legionär musste zuletzt wegen einer Muskelverletzung pausieren. Am Donnerstag könnte er in der Europa League gegen Juventus wieder auf dem Platz zu sehen sein. Auch Marcel Sabitzer steht bei Manchester United im Europa-League-Spiel bei Betis Sevilla vor seiner Rückkehr. Der Mittelfeldspieler musste wegen einem Schlag auf das Knie einige Tage pausieren. Beim Steirer ist Rangnick guter Dinge, dass es sich für die Länderspiele ausgeht.

Xaver Schlager wird fehlen

Definitiv fehlen wird Xaver Schlager (Syndesmoseband), bei dem an Adduktorenproblemen laborierenden Honsak dürfte es knapp werden. Dabei setzt Rangnick große Hoffnungen in den seit Jahreswechsel groß aufspielenden Stürmer. “Er bringt als Offensivspieler ein Element mit, das wir nicht so oft haben”, meinte der Nationaltrainer und nannte in diesem Zusammenhang “Wucht”, “Dynamik” und “Tiefenläufe”.

Österreichs Angreifer Nummer eins, Marko Arnautovic, befand sich in den vergangenen Wochen bei Bologna in einer ungewohnten Rolle – in jener eines Reservisten. “Doch für mich war klar: Wenn er fit ist, ist er aufgrund der Leistungen, die er bei uns gezeigt hat, wieder dabei”, meinte Rangnick.

Während Arnautovic zum ÖFB-Inventar gehört, betritt Auer Neuland. “Wir haben in Österreich nicht so viel gelernte Linksverteidiger. Deswegen war am Ende die Frage, nominiere ich ihn oder Andreas Ulmer”, erzählte Rangnick. Der 37-jährige Salzburg-Profi landete so wie der 36-jährige Rechtsverteidiger Christopher Trimmel auf der Abrufliste, dafür kann sich nun Auer beweisen. “Er hat es verdient, dabei zu sein, bringt Bälle immer wieder gefährlich in die Box”, sagte Rangnick über den 22-Jährigen.