Die ÖSV-Läuferinnen lagen nicht im Spitzenfeld. Beste Österreicherin ist Katharina Truppe auf Platz zehn. Allerdings beträgt ihr Rückstand schon 1,46 Sekunden. Elisa Mörzinger (+1,62) konnte als zweitschnellste ÖSV-Läuferin auf Platz 13 überraschen. Stephanie Brunner (16./+1,75) und Katharina Liensberger (17./+1,89) hatten mehr zu kämpfen. Franziska Gritsch, Ricarda Haaser, Katharina Huber, Elisabeth Kappaurer und Nina Astner verpassten die Qualifikation für das Finale der besten 30.

Ramona Siebenhofer ist in Südtirol nicht dabei. Vor den Olympischen Spielen in Peking wollte sie keine Rennen mehr fahren. Allerdings überlegt die Steirerin nun, am Samstag in Garmisch-Partenkirchen in der Abfahrt zu starten.

Siebenhofer wittert nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Sofia Goggia und Breezy Johnson eine Chance auf die Kristallkugel. Sie liegt derzeit 136 Punkte hinter Goggia auf Platz zwei. Johnson ist Dritte. Goggia peilt trotz einer Knieverletzung und einer Fraktur im Unterschenkel ein Antreten bei der Olympia-Abfahrt am 15. Februar in China an.