Hollywood-Superstar Kristen Stewart (31) verwandelt sich in dem ersten, etwas mehr als einminütigen Teaser-Trailer zum kommenden Film „Spencer“, den die US-Produktionsfirma Neon jetzt ins Netz stellte, in Prinzessin Diana (1961-1997). Und wie! Stewart spielt souverän, täuschend echt und zeigt die massive Verzweiflung der “Königin der Herzen” in diesen Dezembertagen 1991. Da spielt nämlich der neue Film unter der Regie des Chilenen Pablo Larrain (45). Und zwar auf dem königlichen Landsitz Sandringham, als die Ehe von Diana und Prinz Charles (72) kurz vor Weihnachten bereits schwer zerrüttet war.

Der Trailer für „Spencer“, benannt nach dem Mädchennamen von Prinzessin Diana, zeigt die Vorbereitungen für ein pompöses Essen, die Royals in eleganter Kleidung und das Blitzlichtgewitter der Paparazzi. „Spencer“ sei eine Vorstellung von dem, was sich in diesen schicksalhaften Tagen abgespielt haben könnte, schreibt Neon zu dem Trailer. Diana soll damals den Beschluss gefasst haben, sich endgültig von Charles zu trennen.

Das britische Thronfolgerpaar hatte am 29. Juli 1981 in einer pompösen Märchenhochzeit in Londons St. Paul’s Cathedral geheiratet und sich am 18. August 1996 nach monatelangem Rosenkrieg scheiden lassen. Nur ein Jahr später kam die „Königin der Herzen“ bei einem tragischen Autounfall in Paris ums Leben.