Ronaldo Nazario war zweifelsohne einer der besten Stürmer der Welt. Mit Brasilien holte er 1994 (ohne Einsatz) und 2022 den Weltmeister-Titel. Nun hat die Stürmer-Legende offen über mentale Probleme gesprochen, die er schon während seiner Zeit als aktiver Spieler hatte. Im Interview mit der spanischen Zeitung “Marca” offenbarte er, dass er sich seit zweieinhalb Jahren in Therapie befindet.

Er benötigt diese, da er selbst als Fußballer “mental schreckliche Zeiten” durchlebte. “Ich blicke zurück und sehe, dass wir sehr, sehr grossen psychischen Belastungen ausgesetzt waren, ohne jegliche Vorbereitung darauf,” kritisierte der ehemalige Stürmer von Real Madrid und Inter Mailand. Der Brasilianer verweist dabei auch darauf, dass die jungen Spieler “einfach ins kalte Wasser” geworfen wurden.

Bedenken bezüglich "psychischer Gesundheit" völlig ignoriert

Dabei gibt Ronaldo auch dem Beginn des Internetzeitalters die Schuld. Die Geschwindigkeit der Informationen wurde immer schneller. In seiner Generation wurden Bedenken bezüglich psychischer Gesundheit völlig ignoriert. Dabei rutschten einige Kicker wegen fehlender Privatsphäre und mangelnder Freiheit in Depressionen. Die Probleme waren laut Ronaldo offensichtlich. Allerdings waren die Lösungen “nicht leicht verfügbar.”

Heutzutage werden die Spieler viel besser vorbereitet. Das bestätigte auch der 99-fache brasilianische Nationalspieler. “Die Spieler werden studiert, ihre körperlichen und psychischen Zustände rund um die Uhr kontrolliert.”

Neue Dokumentation "The Phenomenon"

Am Samstag feierte die neue Dokumentation über Ronaldo, “The Phenomenon” in Madrid Premiere. Der Titel ist angelehnt an den Spitznamen von Ronaldo “Il Fenomeno”. In dieser Doku wird auch das Thema psychische Gesundheit näher erläutert. Dabei kommt unter anderem Carlo Ancelotti, der ehemalige Trainer des Stürmers zu Wort. Unter Ancelotti, heute Trainer bei Real Madrid absolvierte Ronaldo 20 Pflichtspiele für AC Milan.