Mancher Mitbewerber wird jetzt ziemlich überrascht sein: Unser neues Verlagshaus schafft in nur acht Monaten den gewaltigen Erfolg, dass eine Million Unique Clients die News auf exxpress.at lesen! Herausgeberin Eva Schütz und Chefredakteur Richard Schmitt freuen sich sehr über dieses Rekordergebnis: “Die November-Zahlen zeigen besonders gut, wie wichtig es war, eine neue Zeitung im Web und dazu noch einen TV-Sender zu gründen. Eine Newsplattform, die ständig aktualisiert wird, die eine Linie hat, nicht die Mainstream-Einheits-Fadesse liefert und wichtige Investigativ-Storys bringt, hat eben Erfolg.”

Die Zahlen sind wirklich beeindruckend: Nur 240 Tage nach dem Start des eXXpress waren im November mehr als eine Million Menschen auf der Newsplattform (alle Daten von Google Analytics), vom April bis zum November ist dies eine Verdoppelung der Zahl unserer Unique-Clients.

Sensationell gute Daten auf Facebook & Twitter

Auch die Zugriffe und die Zahl der Shares auf den Socialmedia-Plattformen wie Facebook oder Twitter nehmen ständig zu: So hat der eXXpress im November nicht weniger als 400.000 (!) Interactions (Daten via Storyclash) – täglich teilen und kommentieren also bereits tausende eXXpress-Fans unsere Berichte und Kolumnen auf Facebook, Twitter und Instagram.

Besonders wichtige Säulen für den Erfolg unseres eXXpress sind die ausgezeichnet schreibenden Kolumnisten: Christian Ortner, Ruth Pauli, Daniela Holzinger, Bernhard Heinzlmaier, Andreas Tögel, Bernhard Krumpel, Rudolf Öller und die stv. eXXpress-Chefredakteurin Anna Dobler kommentieren regelmäßig grandios Österreichs Politik und europäische Weichenstellungen. Chefredakteur Richard Schmitt: “Das hat in dieser Dimension sonst kein österreichisches Newsportal. Diese Kolumnen, diese kritischen Analysen, sind uns sehr wichtig.”

eXXpress-Herausgeberin und Geschäftsführerin Eva Schütz und Chefredakteur Richard Schmitt

Schneller als die alte Print-Konkurrenz

Die hohen Leserzahlen des eXXpress zeigen auch eins: Die alten Print-Produkte Österreichs sind mittlerweile zu langsam, einige von ihnen auch mit Skandalen belastet. Die an diese Langsamkeit gekoppelten Web-Ausgaben können sich nicht so entfalten, dass sie gegen neue Konkurrenz, die keine Rücksicht auf eine vielleicht erst 12 Stunden später erscheinende Papierzeitung nehmen muss, langfristig bestehen können.

Zusätzlich hat das von Eva Schütz geführte, neue Verlagshaus erkannt, wie wichtig die ständige Kooperation von exxpress.at mit dem eigenen TV-Sender exxpressTV ist. Unser exxpressTV (Kanal 170 Magenta/UPC) bringt jeden Wochentag ab 07.00 Uhr die neuesten Nachrichten in der Morgen-News-Show exxpresso, dann den ganzen Tag die aktuellsten News und am Abend in den großen Nachrichtensendungen die wichtigsten Berichte des Tages – ungefärbt, ohne Erziehungs-TV, ohne der Überheblichkeit eines gebührenfinanzierten Staatssenders.

Danke, dass Sie zu unseren treuen eXXpress-Lesern zählen!

Unser exxpressTV-Studio im Museumsquartier - hier beim Interview: Bundesministerin Margarete Schramböck
Die stellvertretende Chefredakteurin des eXXpress: Anna Dobler
Leitet unsere Morgen-Newsshow exxpresso: Tanja Pfaffeneder, Journalistin, Top-Moderatorin und Chefin vom Dienst
Ebenfalls zu Gast in exxpressTV: Innenminister Karl Nehammer