Viele träumen vom perfekten Partner, mit dem wir unser ganzes Leben teilen wollen. Zweisamkeit in Glück und Harmonie. Doch Beziehungen und deren Absicht haben sich gewandelt. Während früher Paarbeziehungen eher ein Zweckbund waren, die von der traditionellen Rollenverteilung geprägt waren, verzeichnet man besonders in Hinblick auf Partnerschaften einen starken sozialen Wandel. Heutzutage geht es in einer Beziehung in erster Linie um die beiden Partner selbst, der Fokus liegt auf dem Bedürfnis der Autonomie. Die Beziehungsqualität muss heute regelrecht mit der Beziehungsdauer konkurrieren.

Die Generation Y ist unter anderem als die „Generation Beziehungsunfähig“ bekannt geworden. Wir wechseln unsere Partner so schnell wie unseren Job. Frei nach dem Motto „Binden lieber unverbindlich“ ist der Unabhängigkeitswunsch sehr ausgeprägt. Laut Wissenschaftlern gibt es durchaus eine große Sehnsucht nach der klassischen stabilen, tragfähigen Partnerschaft. Nur die Ansprüche an eine Beziehung, sowohl an das, was sie leisten soll als auch die Art, sie zu führen, hat sich deutlich verändert. Der Partner soll das eigene Ich beflügeln, zunehmend perfekt sein und möglichst gut ins Lebenskonzept passen. Das Gefühl, dass es immer noch etwas geben könnte, was das Leben besser macht, ist präsent wie noch nie. Partnerschaften sind Teil des Optimierungswahns geworden.

Psychotherapeutin mit Schwerpunkt auf Liebe, Beziehung, Sexualtherapie und Selbstwert, Autorin und Philosophin Prof. Dr. Monika Wogrolly und eXXpress-Lifecoach Carina SchwarzTristan Breyer

In der neuen Ausgabe von “eXXpress Life” spricht Carina Schwarz mit der Psychotherapeutin mit Schwerpunkt auf Liebe, Beziehung, Sexualtherapie und Selbstwert, Autorin und Philosophin Prof. Dr. Monika Wogrolly unter anderem über dieses Phänomen. Wir widmen uns Fragen wie: Was braucht es für eine gut funktionierende Beziehung? Inwiefern hat sich das Beziehungsmodell geändert? Sind Lebensabschnittspartner realistischer als die Ehe? Haben Bindungsängste in den letzten Jahren zugenommen und falls ja, wie zeigen sich diese? Und: Hat das Zeitalter von Onlinedating mehr Einfluss auf uns, als uns bewusst ist? Das und noch viel mehr sehen Sie in der neuen Folge “eXXpress Life”.

Freuen Sie sich auf eine informative Folge mit ganzheitlichen Ansätzen für Ihre körperliche Gesundheit! Heute Abend um 20.15 Uhr – nur auf eXXpressTV, Kanal 170!