Warum Neujahrsvorsätze so oft scheitern

Gewohnheiten und Routinen vereinfachen unser Leben, sie geben uns Sicherheit und Stabilität. Sie lenken den Großteil unserer täglichen Entscheidungen und sind grundlegend für Erfolg, Gesundheit und Wohlbefinden. Doch manchmal bilden wir Gewohnheiten, die uns beim Erreichen von Zielen behindern, uns Energie nehmen oder unserer Gesundheit bzw. unserer Umwelt Schaden zufügen. Wie oft sind Sie schon mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet, sind aber dann doch nach kurzer Zeit wieder in alte Verhaltensmuster gefallen? Sie fragen sich woran das liegt? Dieser Frage gehen wir mit gemeinsam Neurobiologen Dr. Marcus Täuber auf den Grund.

Der große Unterschied zwischen schlechten und guten Gewohnheiten

Schlechte Gewohnheiten wie zum Beispiel der Verzehr von Süßigkeiten bringen eine schnelle Belohnung, gute Gewohnheiten wie beispielsweise regelmäßiger Sport zeigen ihre positive Wirkung allerdings erst zeitverzögert, was es für uns schwieriger macht sich stets für die gute Gewohnheit zu begeistern. Ziele können dabei helfen, durchzuhalten. Um die Motivation beizubehalten ist es hilfreich sich dieses Ziel möglichst bildlich vorstellen. Je intensiver wir emotional stimuliert sind, umso besser. Achtsam muss man allerdings bezüglich zu großer oder zu vieler Ziele auf einmal sein, dies könne schnell zu Überforderung führen. Was zur Folge hat, dass der eigens auferlegte Druck zu groß wird und wir wieder in alte Muster zurückfallen.

In der heutigen Folge geben wir Ihnen einen Einblick in die die Macht der Gewohnheiten und erklären wie es möglich ist dauerhaft gute Gewohnheiten zu etablieren. Eine spannender Talk mit interessanten Impulsen und neuen Blickwinkeln auf dieses Thema.

Freuen Sie sich darauf – heute um 20.15 Uhr auf eXXpressTV!