Die Siegerin des Super-G Rennens in St. Anton (Schweiz) heißt Federica Brignone. Die Italienerin verwies die Schweizerin Joana Hählen auf Platz zwei (+0,54). Deren Landsfrau Lara Gut-Behrami (+0,66) machte das Podium komplett. Tamara Tippler fuhr auf Platz fünf und wurde damit beste Österreicherin. Die Steirerin erreichte damit ihr bestes Saisonergebnis.

Tamara Tippler wurde beste ÖsterreicherinAPA/EXPA/JOHANN GRODER

Cornelia Hütter (+1,07) und Mirjam Puchner (+1,32) unterliefen in einem tückisch gesetzten Kurs kleinere Fehler. Hütter lag nach 38 Gestarteten auf dem neunten Platz, Puchner war Elfte. Stephanie Venier (+1,72), Nicole Schmidhofer (+1,78), Ramona Siebenhofer (+2,03), Nadine Fest (+2,60) und Christina Ager (+2,89) lagen weiter zurück.

Ausfall für Sofia Goggia

Nina Ortlieb fuhr an einem Tor vorbei. Darüber hinaus musste Sofia Goggia einen Aufall hinnehmen. Die Italienerin hat die Kontrolle über den Ski verloren. Daraufhin kam sie zu Sturz. Goggia konnte aber sofort Entwarnung geben. Das Rennen begann für die Läuferinnen beim Super-G-Reservestart, da weiter oben noch zu viel Schnee auf der Piste lag.

“Man muss das Ergebnis schon einmal annehmen. Natürlich wäre ein Podest schön gewesen, das war auch ein Ziel. Ich habe gewusst, ich bin besser drauf, wir haben gut trainiert. Ich habe mir ein gutes Selbstvertrauen holen können im Training”, sagte Tippler in einer ersten Reaktion. Bei ihren bisherigen Einsätzen in dieser Saison war sie nicht über einen 13. Platz in der zweiten St.-Moritz-Abfahrt hinausgekommen. “Deswegen ein Schritt in die richtige Richtung. Morgen gibt es die nächste Chance.”

Hütter hatte mit Startnummer eins ihre Schwierigkeiten. “Ich habe mich oben einmal nicht eingefädelt, dann bist ein bissel hinten nach”, erklärte die Steirerin. “Super-G ist schwierig, und dass der Zielhang da schwierig ist, wissen wir alle. Kein fehlerfreier Lauf, aber es ist eine Okay-Leistung gewesen, glaube ich.” Puchner sagte: “Oben war es okay, unten nicht. Das müssen wir morgen besser machen.” Am Sonntag findet ein weiterer Super-G auf der Piste “Karl Schranz” statt.