Ab der kommenden Saison geht Alfa Romeo mit einer neuen Fahrerpaarung an den Start. Kimi Räikkönen, der seine Karriere beenden wird von Valtteri Bottas von Mercedes ersetzt. Bereits 2012 nahm mit Ma Qinghua erstmals ein Chinese an einem Formel-1-Wochenende teil. Allerdings kam er nie in den Genuss, ein Rennen in der Königsklasse des Motorsports zu bestreiten. In einer ersten Stellungnahme blickt Zhou mit voller Vorfreude auf die neue Aufgabe: “Ich habe von klein auf davon geträumt, in einer Sportart, die ich mit Leidenschaft betreibe, so weit wie möglich aufzusteigen, und jetzt ist dieser Traum wahr geworden.”

Die Verpflichtung von Zhou könnte für Alfa Romeo auch deshalb ein guter Schachzug sein, weil der in London beheimatete Asiate eine ordentliche Summe an Sponsorengeldern mitbringt. Kolportiert werden 25 Millionen Franken (23,74 Mio. Euro), um die das Team-Budget aufgewertet wird. Geld, das Alfa Romeo im Hinblick auf die anstehende Regel-Revolution 2022 gut gebrauchen kann. Auch für die Formel-1-Besitzer könnte Zhou ein Volltreffer sein, denn das Potenzial des chinesischen Markts ist enorm.