Als Lewis Hamilton beim Grand-Prix von Baku sich nach dem Restart in der ersten Kurve verbremste und so die sicher geglaubte WM Führung verspielte, staunte so mancher Formel-1-Fan nicht schlecht. Eine fassungslose Reaktion wurde sogar für die Ewigkeit festgehalten, und zwar die von Mark Webber. Der Australier war für “Channel 4” als Experten-Kommentator im Einsatz und konnte den Fehler nicht glauben – in einer emotionalen Reaktion schrie der Ex-Formel-1-Profi lauthals auf.

Hamilton drückte "Magic"-Knopf

Doch was war passiert? Wie Hamilton später an seinen Ingenieur funkte, sei er beim Überholmannöver von Sergio Perez versehentlich an dem “Magic”-Knopf angekommen – dieser spezielle Knopf soll die Bremsbalance des Formel-1-Boliden verändern. Toto Wolff bestätigte dies etwas später.

Netz schmunzelt über Hamilton

Das Netz schmunzelt jedoch nicht nur über einen der (sehr wenigen) Fehler von Super-Star Hamilton, sondern auch über seinen Funkspruch vor dem stehenden Neustart. “Es ist ein Marathon, kein Sprint”, warnte der Mercedes-Pilot noch – aber das war bevor er seine Chancen, Verstappen an der Spitze der Meisterschaft abzulösen, verspielte. Er hatte den Restart lieber sicher angehen wollen, doch daraus wurde nichts: Kurz darauf musste sich Hamilton an letzter Stelle einordnen…